Symptome eines Schocks

5 Antworten

Alle Formen des Schockes entstehen, weitgehend unabhängig von der Ursache, letztlich aus einer physiologischen Reaktion des Körpers, mit der dieser versucht, seinen Blutdruck zu stabilisieren. Dabei wird die Ausschüttung von Alarmhormonen wie Adrenalin und Noradrenalin gesteigert. Diese bewirken ihrerseits neben einem Anstieg der Herzfrequenz auch eine Engerstellung der Haargefäße (Arteriolen und Venolen), also Reaktionen, die zu einer Steigerung des Blutdruckes führen. Daher kann in der Anfangsphase eines Schocks der Blutdruck noch normal sein. Die Ansatzpunkte der Katecholamine im Körper sind die α- und β-Rezeptoren. Sie sind unterschiedlich im Körper verteilt, so dass durch die bewirkte Umverteilung des zirkulierenden Blutes (Zentralisation) die Durchblutung von Herz und Gehirn möglichst lange aufrechterhalten bleibt. Anfänglich wird diese Blutdruckstabilisierung zusätzlich durch den reaktiven Einstrom interstitieller Flüssigkeit in die Blutbahn unterstützt. Die Engstellung der Haargefäße und die damit verbundene Drosselung des Blutflusses bewirkt im weiteren Verlauf eine Minderversorgung der Gewebe, so dass dort eine Hypoxie entsteht. Als Folge häufen sich vermehrt die sauren Endprodukte des anaeroben Kohlenhydratstoffwechsels (Laktat) an. Dies wiederum führt sowohl zu einer messbaren Übersäuerung des Körpers (metabolische Azidose), als auch zum Austreten von Flüssigkeit aus den Haargefäßen ins Gewebe (transkapillärer Verlust intravasaler Flüssigkeit), also dem Verlust von Blutvolumen. Die Übersäuerung bewirkt zusätzlich, dass die kleinen arteriellen Gefäße, die das Blut zu den Haargefäßen leiten, erschlaffen; die kleinen Venen, die das Blut aus den Haargefässen ableiten, erschlaffen jedoch nicht, wodurch in den Haargefäßen ein Stau der roten Blutkörperchen (Sludge) entstehen und zu Mikrothromben führen kann. Im Extremfall kann daraus eine Verbrauchskoagulopathie entstehen. Ein Schock kann aus unterschiedlichen Gründen beginnen, unbehandelt schreitet er dann aber unabhängig von der Ursache monomorph weiter. Ursache - Blutverlust: Der Blutverlust führt zu vermindertem Blutvolumen (Hypovolämie), wodurch reaktiv auch die Pumpleistung des Herzens sich vermindert. Das wiederum führt zu Hypoxie und begleitender Azidose, deren Folge die Atonie der Arteriolen mit Schädigung der Kapillaren ist. Der dabei entstehende Flüssigkeitsverlust aus den Gefäßen führt wiederum zu einer Verstärkung der Hypovolämie. Ursache - Herzinsuffizienz: Hier ist primär die Pumpleistung des Herzens vermindert, was wiederum zu Hypoxie und begleitender Azidose im Gewebe führt, als deren Folge eine Schädigung der Kapillaren auftritt. Der dabei entstehende Flüssigkeitsverlust aus den Gefäßen führt wiederum zu einer Verstärkung der Hypovolämie. Ursache - Sepsis / Anaphylaxie: Eine Schädigung der Kapillaren führt zum Flüssigkeitsverlust aus den Gefäßen, also Hypovolämie. Dadurch sinkt reaktiv die Pumpleistung des Herzens und Hypoxie und Azidose im Gewebe folgen, die ihrerseits wieder zu einer Schädigung der Kapillaren führen. Letztlich ist es also egal, an welcher Stelle das lebensbedrohliche Geschehen beginnt, der Ablauf ist immer gleich. Es ist letztlich ein Circulus vitiosus, der auch als „Schockspirale“ bezeichnet wird.[1] (→ zu den Auswirkungen auf die Nieren siehe auch Hauptartikel Schockniere)

Guten Morgen. Sie beschreiben sehr ausführlich die körperlichen Symptome eines Schocks. Oder?

Wie ist es den mit dem psychischen Symptomen? Wie lange kann sodass dauern? Ich bin vor etwa vier Wochen von einem Auto attackiert worden. Kurz nach dem Vorfall habe ich das Herzrasen, den Schwindel, die Zittern und verwirrt sein noch als "normal" empfunden. Ich dachte mir das geht bestimmt bald vorbei. Doch seit dem habe ich ständig Druck auf dem Herzgegend, bis in den linken Arm, manchmal soetwas wie "Herzflimmern". Ich habe seit dem vermehrt Blutzucker Probleme, inneres Zittern, gelegentliche, aber massive Konzentrationsstörungen, einen noch stärkeren Drang zur Toilette zu gehen und kann kaum schlafen. Ich merke, mir ist oft zum weinen zumute. Unangenehm oft habe ich das Bedürfnisse über diesen Vorfall zu sprechen.

Können sie dazu etwas sagen?

Deine Erkältung hat nichts mit einem Schock zu tun. Es gibt natürlich auch den "Schock" nach Medikamenteneinnahme, die man nicht verträgt. Meinst Du den? Ansonsten treten Schocks nach Ereignissen wie Unfällen, Tod eines Nahestehenden etc. auf. Hat nichts mit Erkältung zu tun. Bei Dir war das wohl ein Kreislaufproblem.

Der Begriff Schock bezeichnet in der Medizin ein lebensbedrohliches Zustandsbild, bei dem die Blutzirkulation in den Kapillaren vermindert ist. Als Folge treten eine Sauerstoffunterversorgung der Gewebe und in letzter Konsequenz Stoffwechselstörungen auf. Ursache ist eine absolute oder relative Verminderung des zirkulierenden Blutes. Ersteres tritt nach Blut- oder Flüssigkeitsverlust auf, letzteres bei einem Versagen der Kreislaufregulation in der Körperperipherie, etwa bei Blutvergiftung oder allergischen Reaktionen vom Soforttyp (Anaphylaxie). Auch wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Blut in die Peripherie zu pumpen, kann es zum Schock kommen.

Du hast den Schock bei einer Unterzuckerung vergessen (hypoglykämischer Schock).

Also das können Symptome eines Schocks sein. Allerdings hatte ich diese (und mehr) Symptome auch bei einem Schädel-Hirn-Trauma. Allerdings kommt es ein bisschen drauf an wodurch diese Symptome ausgelößt wurden.

Wenn Du eine Situation hattest, in der man einen Schock erleben kann, dann kann das schon sein. Sowas äußert sich nicht immer gleich, aber die Symptome ähneln meist diesen auch.

Ansonsten kann es auch im Zusammenhang mit Kreislaufbeschwerden stehen, die auch bei einem Schrecken- der tief sitzt- auftreten können. In beiden Fällen würde ich das von einem Arzt abchecken lassen,da aber Sonntag ist und wenn es schlimmer wird dann ab zu KH in die Ambulanz, die helfen einem weiter. Wenn Du nicht zum Arzt magst, dann Beine hochlegen- Wassertrinken und abwarten. Dann kannste immer noch über den Arzt entscheiden. LG und gute Besserung

Was möchtest Du wissen?