Süßstoff oder Zucker- was ist gesünder?
Eine Kollegin nimmt aus Überzeugung Süßstoff, weil das gesünder sein soll als Zucker! Kann das denn sein? Das ist doch pure Chemie,oder? GIbt`S da Tests?
12 Antworten

Da in vielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist, den man überhaupt nicht wahr nimmt, da Süßigkeiten heutzutage selbstverständlich täglich auf dem Speiseplan stehen und da viele Menschen auch dadurch übergewichtig und krank/oder sind, würde ich sagen, Zucker ist ungesund.
Zucker ist das reinste Kohlehydrat, er hat den höchsten Brennwert und geht am schnellsten von allen Kohlehydraten ins Blut.
Da er in Fruchtsäften, Limonaden, Ketchup, Kartoffelchips (die werden mit Zuckerwasser besprüht, um eine gleichmäßige Färbung zu erhalten), Süßigkeiten, Joghurt und unzähligen anderen industriell gefertigten Lebensmitteln enthalten ist, finde ich es richtig, einen Teil mit Süßstoff zu ersetzen. Besser wäre natürlich, man verzichtet komplett.
http://www.ketose.com/low-carb-talk/929-insulin-und-glucagon.html#post6503

Nun, gesünder als Zucker ist Süßstoff sicher nicht. Aber ich würde dann lieber braunen Rohrzucker oder Honig nehmen statt weißen raffinierten Zucker. Oder eben auch manchmal Süßstoff, wenn man schon nicht verzichten kann. Süßstoff ist sicher auch nicht das gesündeste, aber es treibt den Blutzucker mit Sicherheit nicht so hoch wie raff. weißer Zucker. Dass Süßstoff in der Schweinemast verwendet wird, hat den Grund, dass auch den Schweinen Süßes besser schmeckt als ungesüßtes, also fressen sie auch lieber und daher auch mehr - werden deshalb natürlich fetter. Ansonsten kann ich mich nur noch "anonym09" anschließen - er hat mit seiner Antwort vollkommen recht. Schaut wirklich mal auf alle möglichen Nahrungsmittel, wieviel Zucker da enthalten ist in allen möglichen unterschiedlichen Formen - da kann man nur noch mit den Ohren schlackern! Alles was mit "ose" entdet ist eine Zuckerart!! z.B. Dextrose, Fructose,Lactose, Maltodextrose usw.usw.!! Ich achte seit 2 Jahren darauf und das nutzt was! Ich kaufe jedenfalls nicht mehr alles unbesehen wie früher!!!

Süßstoff in diesem sinne ist überhaupt nicht ungesund, da man die kritischen Mengen welche krebserregend wären praktisch gar nie erreicht!oder wer trinkt 28,5l cola light am tag???? Klar haben die keine Energie und somit keine sättigende Wirkung! Deswegen am besten Süssstoff in den Quark o.ä. und los gehts!!Also keine Panik!!!

Zucker ist gesünder als Süßstoff. Der Süßstoff gaukelt dem Körper nur Zucker vor, und der will immer mehr Süßes. Außerdem ist im Süßstoff einiges an Mist drin. Vor Jahren war mal der Süßstoff ganz stark im Gerede, das hat sich aus irgendeinem Grund in Luft aufgelöst. Jetzt kommt man langsam wieder darauf, daß der Süßstoff eigentlich ungesünder ist, als Zucker!!!

Süßstoffe werden in der Fleischproduktion als Mastmittel eingesetzt, nicht ohne guten Grund anscheinend...
Die Kritiker streiten sich. Angeblich sollen Süßstoffe die Insulinausschüttung doch nicht so stark beeinflussen - aber ob dort nicht eine große Lobby ihre Hände im Spiel hat? Erst wenn wirklich aussagekräftige und neutrale Studien veröffentlicht werden, wissen wir wohl mehr.
Zucker ist aber zumindest viel schlechter für die Zähne. Ich würde dennoch Zucker bevorzugen; Chemie in der Nahrung ist mir grundsätzlich suspekt.

Zucker in Maßen ist gesünder. Süßstoff würde ich nur Diabetikern empfehlen.