Süßstoff oder doch Zucker fürs Abnehmen in Kombination mit Tee oder Kaffee, was ist besser?

10 Antworten

Das Bedürfnis nach Süße kann nachlassen. Ich bin weg von Zucker oder Süßstoff im Kaffee oder Tee. Aber ich erfreue mich an einem kräftigen Schuss Milch in beiden Getränken. Der enthaltene Milchzucker reicht mir.

Ich halte Süßstoffe in geringen Dosen für vertretbar. Zucker hingegen ist in so vielen Lebensmitteln drin. Da darf man konsequent drauf verzichten. Ich verweigere mich Fertigprodukten, Konserven, Broten, tiefgekühlten Gemüsezubereitungen usw. wenn sie Corn-Sirup oder ähnliches enthalten. Cola und Limo selten und dann Zero oder Light!

Warum ist es so lukrativ für die Lebenmittelindustrie, dem Verbraucher diese Massen an Zucker unterzujubeln? Der Gewinn muss immens sein.

Wann werden die Verbraucher, vor allem Kinder, endlich davor geschützt?

Warum ist es so lukrativ für die Lebenmittelindustrie, dem Verbraucher diese Massen an Zucker unterzujubeln?

Weil der Verbraucher das so wünscht?

@EinAlexander

So könnte man denken, wenn man es nicht besser wüsste.

@AdamundEvi
So könnte man denken, wenn man es nicht besser wüsste.

Ja. Kann natürlich sein, dass der Verbraucher gar keinen Zucker will und ihn nur deswegen isst, weil er von der bösen Lebensmittelindustrie dazu gezwungen wird.

@EinAlexander

Gezwungen wird niemand. Du etwa? Aber vielleicht reichen ja Bildung, Vernunft oder Disziplin vieler Verbraucher nicht aus, um die Lebensmittelkonzerne zur Umkehr zu zwingen. Und die Politik tut es nicht; die Zucker-Lobby hat schon so manche Karriere beendet.

Was sind Deine Argumente für Zucker? Ich zerlege sie Dir alle ;-*

@AdamundEvi
Zucker-Lobby hat schon so manche Karriere beendet.

Oh, ich dachte bisher immer, "die Süßstofflobby" sei so mächtig und will uns krank machen, weil es so lukrativ für die Lebenmittelindustrie sie, dem Verbraucher diese Massen an Süßstoffen unterzujubeln und damit immensen Gewinn zu machen. Denn Zucker ist teurer als Süßstoff.

@EinAlexander

Was auch immer Du dachtest, Experte, Du wirst Deine Gründe dafür haben. Adios!

Ja auch im Jahre 2019 sind sich die Forscher nicht sicher ob Süßstoff schädlich ist oder nicht

Doch, die Forscher sind sich sicher, dass er unschädlich ist. Unsicher sind sich irgendwelche klickgeilen YouTuber dern Fachkenntnis sich darin erschöpft, dass sie mal "irgendwas mit Medien" machen wollen. Und unsicher ist sich auch die Heilpraktikerin von Kevins Lehrerin auf der Waldorf-Schule.

was mach ich jetzt ? steig ich wieder aufn Normalen zucker oder bleib ich bei den Süßstoffen?

Wenn Du Süßstoff durch täglich 20 g Zucker ersetzt, nimmst Du pro Tag 81 kcal mehr auf (https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Zucker%20wei%C3%9F/?menge=40). Das sind im Monat etwa 2.500 kcal.

Deswegen ist es sinnvoller, beim Süßstoff zu bleiben.

Alex

Egal was irgendwelche Forscher sagen..... aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ja ich habe vor ein paar Jahren viel abgenommen und halte das Gewicht....) Süßstoffe stehen ja im Verdacht Heißhunger zu verursachen. Bei mir war/ist es nicht so, ich nehme fast ausschließlich Süßstoff nur ab und zu und ganz wenig Zucker, und wie gesagt ich habe SO abgenommen und halte das Gewicht.

Reagiert vlt. auch jeder anders drauf?

Die Prise Zucker in deinem Kaffee mach dich nicht dick. Also hau da ruhig Zucker rein und verzichte auf den Süßstoff.

An solchen Eckchen zu sparen ist nur was fürs gute Gewissen - nicht für die Waage.

Die Prise Zucker in deinem Kaffee mach dich nicht dick.

20 Gramm Zucker mehr pro Tag ergibt ca. 30.000 kcal zusätzlich pro Jahr. Das entspricht etwa 4 kg Fett auf der Waage.

@EinAlexander

Und was, wenn es nur 5 Gramm Zucker sind?

Außerdem geht mit dem Süßstoff oft eine "da habe ich ja gespart"-Mentalität einher. Dann gibts halt zu dem Kaffee noch einen Keks. Schon hat man verloren.

Fürs Zunehmen sind diese 20g äußerst relevant - fürs Abnehmen eher weniger.

In Amerika ist inzwischen in einem Großteil der Produkte Zucker ersetzt worden - eine Auswirkung auf die Fettleibigkeit gab es nicht.

Es existiert global kein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Zuckerersatz-statt-Zucker.

@BIOwarFIRE
Und was, wenn es nur 5 Gramm Zucker sind?

sind es aber nicht. 3-4 Süßstoff-Pillen lassen sichnicht durch 5 g Zucker ersetzen.

In Amerika ist inzwischen in einem Großteil der Produkte Zucker ersetzt worden - eine Auswirkung auf die Fettleibigkeit gab es nicht.

Weil es nicht ausschließlich Zucker ist, der zu einer positiven Energiebilanz beiträgt. Auch in Amerika verlieren Menschen Gewicht, wenn sie bei ansonsten gleichem Essverhalten weniger Zucker als zuvor konsumieren.

Künstliche Süße macht hungrig. Wird in der Schweinemast eingesetzt.

Stevia ist nicht künstlich, sondern von einer Pflanze. Schmeckt etwas anders.

Zucker nicht, wenn schon, dann lieber Honig. Schmeckt gut im Kaffee. Köstlich im Tee.

Ich hatte auch mal Zucker von irgendwelchen Blüten, teuer, man braucht viel, aber schmackhaft.

Brauner Zucker schmeckt wunderbar, aber ist eben Zucker. Er raubt dem Körper nicht so viele Fermente wie der weiße.

Grüner Tee braucht keinen Zucker.

Sieh dich um!

Zucker ist Zucker, egal ob er als Sirup oder Honig daher kommt.

Süßstoffe wurden in der Schweinemast eingesetzt, um den Fettanteil im Fleisch zu reduzieren.

Gerade letzteres sollte Dich, alle Zuckerliebhaber und Naschkatzen mal zum Nachdenken anregen.

@AdamundEvi

Nicht ganz, Honig und Sirup enthalten die Enzyme, die "nackter", weißer Zucker dem Körper raubt, um aufgenommen werden zu können. Süßstoffe beinflussen den Insulinspiegel. "Mich" müßt Ihr nicht über Zucker belehren, Ihr Lieben. Das wissen wir doch alles. "Nachdenken" möchte ich über Eure Kommentare eher nicht. Falls ihr zwei seid. Wenn einer, noch weniger.