Süchtig nach Gluten, was tun?

5 Antworten

Du musst immer daran denken dass es deinem körper schadet und du evt krebs bekommen kannst wenn du weiterhin gluten isst . Mir fällt es auch nicht leicht , aber irgendwann gibt es bestimmt Tabletten mit denen wir das woeder essen können 😊💕

Ja so wie Laktosetabletten:)

Das Problem ist ich habe auch noch Fruktose und Milcheiweisallergie und es fällt mir echt schwer. Das mit dem Krebs denk ich mir auch immer ;( ich hoffe ich schaff das ! Danke lg :*

ja ich bin mir sicher dass du das schaffst 😚😚

wenn du gluten essen musstest - dann hast du definitiv keine zöliakie, sondern eine gluten-unverträglichkeit.

du reagierst nicht auf das gluten, sondern auf ein im getreide enthltenes enzym.

bei einer echten gluten-allergie führt eine glutenhaltige ernährung, wenn sie nach längerer pause wieder eingeführt wird, zu allerheftigsten und ECHTEN allergischen reaktionen. an denen könntest du sogar sterben.

dass du ein enzym nicht verträgst heisst, du solltest trotzdem unbedingt auf weizen und roggen in der ernährung verzichten. übrigens auch auf dinkel. dein körper kann das einfach nicht verarbeiten.

du hast nach dem essen glutenhaltiger lebensmittel logischerweise einen heisshunger drauf - weil dir jetzt erst klar wird, worauf du alles verzichten musst. die wenigsten glutenfreien diätischen lebensmittel sind - lecker. und sie sind zum allergrössten teil auch weder qualitativ noch ernährungsphysiologisch wertvoll.

und sie sättigen schlechter.

die meisten dieser fertiglebensmittel - lies doch mal genau, was auf der zutatenliste steht - haben eine zusammensetzung, die in etwa der von schweine-mastfutter entspricht. und sie schmecken auch so.

wenn du lernst, selber zu backen - du kannst alle rezepte aus weizenmehl eins zu eins aus dem mehl eines knöterichgewächses, nämlich buchweizen ersetzen.

du musst halt selber backen, aber du kannst eigentlich alles essen.

ich reagiere übrigens auch auf ein enzym. und kann keinen weizen, keinen roggen, keinen dinkel, kein einkorn, keine gerste und auch keinen hafer essen. bis zu etwa 15g weizenstärke sind bei mir täglich möglich, ohne dass es zu körperlichen reaktionen kommt (doch es gibt eine reaktion - heisshunger auf süssigkeiten).

ich verzichte also, so gut es geht. brot hab ich fast immer dabei.

barilla stellt mittlerweile brauchbare glutenfreie nudeln her - und ansonsten kann man prima auf reismehlnudeln aus dem asiaregal zurückgreifen. ich würde dir aber raten, auf diese ganzen speziellen "mehlmischungen" die im laden käuflich sind, zu verzichten. das ist einfach nur eine mischung aus verschiedenen stärken (mais und reis). nix besonderes und für die qualität viel zu teuer.

reiss dich am riemen - in 14 tagen ist der heisshunger auf die normalo-esswaren wieder weg.

alles gute.

Wenn du wirklich Zöliakie hast, dann machst du dir deinen Darm damit kaputt, wenn du nicht glutenfrei isst.

Eine Zöliakie hat man sein Leben lang, da würde normalerweise niemand auf die Idee kommen, mal eben einen Bluttest zu machen....

Wenn dein Darm kaputt ist, werden die Nährstoffe nicht mehr ins Blut transportiert und du wirst schwere Mangelerscheinungen bekommen.

Das allein sollte Anreiz sein, glutenfrei zu essen. Du kannst doch alles lecker machen. Ponyfliege schrieb es ja: backe selber, koche selber. Es ist nicht alles so super lecker, aber essbar. Natürlich auch etwas teurer, aber noch kann man nicht in den OP spazieren und sich neue Darmzotten kaufen!

Es gibt leckeren Käsekuchen ohne Boden. Nur Quark, Eier, Zucker, Margarine und etwas Maisstärke verrühren und backen.

Man kann auch andere Kuchen backen: Ich mische hier gerne: Einen Teil Stärke, einen Teil evt. Reismehl und dann kann man noch gut gemahlene Mandeln oder Buchweizenmehl nutzen.

Wenn du nicht backen kannst, suche dir jemanden: eine Oma, Mutter, Tante, Freundin, Nachbarin... und lerne es.

Dann kannst du auf Vorrat backen und dir Sachen einfrieren: Kekse, Kuchen, Brötchen. Quark-Öl-Teig-Brötchen z.B. die sind ganz lecker und mit Reisvollkornmehl gebacken auch nicht so öde. Man kann sie sogar süß mit z.B. Zimt backen.

entweder du hältst dich an die Gluten freie Ernährung oder du riskierst einen Darmkrebs

Wen du wirklich zöliakie hast wirst du es nie wieder los also kannst du dir den quatsch sparen

Denke immer daran jedes g/mg schadet deinem Darm und führt dich Einen Schritt näher an den krebs