Suche Milch die im heißen Kaffee nicht flockt außer Kuhmilch - Wer hat Erfahrung?

11 Antworten

Wahrscheinlich ist Dein Kaffee zu heiß, dass es ausflockt.

Du meinst also, wenn ich die Temperatur etwas drossel, dann flockt die Sojamilch bzw. Mandelmilch nicht?

@Chloreilla

wenn Du unter ca. 70 C bleibst müsste es passen. Warmgenug ist es dann allemal.

@Novos

Danke!

Nun, die Frage ist, warum genau auf Kuhmilch verzichtet werden soll. Geht es um Milcheiweißallergie, Laktose-Unverträglichkeit oder Veganismus?

Bei Laktose-Unverträglichkeit kann man natürlich auch laktosefreie Milchprodukte verwenden. Im Fall von einer Milcheiweißallergie gibt es im Handel Kaffeeweißer, wobei man hier darauf achten muss, dass es verschiedene Produkte gibt, also solche, die auf Milcheiweiß (die fallen dann natürlich weg), Milchzucker oder auch auf veganen Inhaltsstoffen basieren.

Bei pflanzlichen Milchersatzprodukten ist es immer schwierig bis unmöglich, sie genauso anzuwenden wie das Original. Weniger Probleme mit dem Ausflocken hat man bei eiweißarmen Produkten, also beispielsweise Haferdrink oder Reisdrink. Gerade letzterer ist eher süß und hat nicht die "Nussigkeit" eines Soja-, Hafer- oder Mandeldrinks, sodass er wahrscheinlich noch am wenigsten herauszuschmecken ist. Aber die Eigenschaften eines echten Milchkaffees (Geschmack, Konsistenz) wird man mit solchen Produkten niemals hinbekommen. Es wäre also sinnvoller, die Gewohnheiten zu ändern, also entweder Kaffee schwarz zu trinken oder auf alternative Produkte umzusteigen (beispielsweise Tee).

Geht es denn überhaupt um vegane Ernährung? Frische Ziegenmilch wäre ja auch noch eine Möglichkeit, falls es um Eiweißallergien geht.

Ja, es geht um die Eiweißallergie. Ziegenmilch habe ich noch nicht probiert. Danke!

Wie andere schon geschrieben haben: Sowohl die Säure als auch die Temperatur sind ausschlaggebend. Wenn du einen säureärmeren Kaffee nimmst und ihn nicht ganz so heiß mit Milch(ersatz) versetzt flock es weniger oder gar nicht.

Allerdings kannst du dir die Experimente vermutlich sparen, weil Getreide- und Nuss"milch" absolut anders schmecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das als Ersatz taugt.

Wenn Mich im Kaffee flockt hat das mit dem PH Wert des Kaffees zu tun. Der Säuregehalt steigt je älter der Kaffee ist. Hat also nichts mit der Milch zu tun.

....mein Kaffee ist frisch gekauft. Und ich weiß nicht, ob Du gerade von Kuhmilch oder einer anderen Sorte Milch schreibst ?!?