Suche geeignete kampfsportart?

4 Antworten

Hallo GPXeqter,

und ich möchte eine kampfsport lernen die nicht als angriff gedacht ist eigentlich nur zur umleitung der kräfte im ruhigen stil.

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und könnte mir aufgrund deiner Kriterien vorstellen, dass sie für dich interessant sein könnte.

Hier habe ich mal etwas genauer über Aikido geschrieben und das ganze mit ein paar ergänzenden Videos ein wenig aufgelockert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Vielleicht kommt diese Art der Kampfkunst ja deinen Wünschen nach Pazifismus, Selbstbeherrschung, Fitness und Tradition entgegen.

Solltest du noch Fragen zum Aikido haben, werde ich natürlich gerne versuchen, dir so gut es geht weiterzuhelfen.

Ansonsten kann ich nur einen guten Rat geben:

Informiere dich über die Vereine in deiner Umgebung, die Kämpfkünste bzw. Kampfsport anbieten und welche Stile dort trainiert werden.

Wenn dich etwas von interessiert, vereinbarst du einfach ein Termin für ein Probetraining und schaust selbst, ob dir diese Art von Training liegt.

Jede Empfehlung "probiere Aikido/Judo/wasauchimmer aus" ist nämlich letztlich subjektiv gefärbt und was dem einen gefällt, kannst du persönlich doof finden.

Also finde selbst heraus, was dir zusagt. :-)

Falls du fürchtest, wegen deines Übergewichts oder anderer Dinge irgendwelche Probleme zu bekommen - hier habe ich mal etwas für Einsteiger geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/kampfsport-doch-zu-schuechtern?

Du siehst also, dass es auch für Einsteiger nichts zu fürchten gibt und man lediglich den ersten Schritt machen muss.

Viel  Erfolg. :-)

Also ich bin gelähmt in den Beinen aber denk jetzt nicht falsch von mir ich hab mit der Lähmung auch noch Kampfsport gemacht ich bin nicht an Rollstuhl gefesselt ich bin top fit ich hab Ausbildung zum Gartenlandschaftsbau gemacht und Steine Maschinen getragen ich selbst hab Thaiboxen gemacht weil ich meine beine sehr viel tranieren möchte und weil man da wirklich alles traniert und jeder weiß Muskeln schützen den Körper und sieht auch besser aus ich mach den Sport um gut auszusehen und um laufen zu können aber was ich dir wirklich empfehlen würde wäre schwimmen es ist zwar kein Kampfsport aber ist sehr gesund und traniert den ganzen Körper

@Albtraum8

Ich vermute mal,. deine Aussagen war als eigener Beitrag gedacht und nicht als Kommentar zu meinen Ausführungen. Da fehlt mir nämlich sonst der Zusammenhang.

Frage wurde schon drölfundertmal gestellt.

Guckst du: https://www.gutefrage.net/tag/kampfsport/1

und findest du zahlreiche Antworten. Wobei die Antworten der Kampfsportlehrer, die hier schreiben, immer gleich lauten:

Gehe an deinem Ort bei allen Kampfsportclubs zum Probetraining und melde dich dann dort an, wo es dir am besten gefällt, egal, was die für einen Kampfsport  betreiben.

Richtig. Guckst du. (immer das Selbe....)

Schlagsportarten sind da nicht so geeignet. Blutdruck geht nach oben, und es gibt gefährliche Spitzen. Außerddmsehr ermüdend. Besser geeignet wäre Grappling, Ringen, Judo, Aikido. Als Selbstverteidigung am ehesten Grappling (Luta Livre und andere).

Judo als auch Tae Kwon Do .....TKD aber eher weniger.

Ach ja, warum ?