Sturz über der Tür wirklich notwendig?

4 Antworten

Das hängt von der Bauart und der Funktion der Wand ab.

In einer nichttragenden Leichtbauwand wäre ein Sturz Blödsinn, in einer tragenden gemauerten Wand nicht verzichtbar.

Es ist eine nichttragende gemauerte Wand...

@ServusdieWadln

Aus was für Steinen ist die Wand gemauert?

@Nordrealist

Trotzdem kommt Dir ohne den Sturz das Mauerwerk über der Tür runter, du kannst natürlich die Tür höher machen und dann einen T-Träger als neuen Sturz einsetzen - aber bitte nicht ohne Fachmann - nicht Alles was nicht tragend aussieht ist auch nicht tragend.

Tuerstierze sorgen dafür, das das Mauerwerk oberhalb der Tür an Ort und Stelle bleibt und haben im Zweifel Einfluss auf die gesamte Statik des Hauses - Kurz: Ja die sind wichtig und ohne Fachmann wuerde ich da die Finger weglassen

...einen Sturz solltest du immer wier bei gemauerten Wänden einbauen; es spielt keine Rolle ob tragende oder nicht tragende Wand; bei der tragenden Wand ist es sogar noch erforderlich, daß du den/die richtigen Träger (Stärke und Länge) verbaust; geh mal kein Risiko bei deiner nichttragenden Wand ein und verbaue den dazu passenden Sturz, liebe Grüße aus Köln

Ja .. ist Er ..... Der Sturz ist auch Sicherheit und Stütze