Studiengänge mit wenig Anwesenheitspflicht

4 Antworten

An Unis besteht zu den Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht.
Du könntest dir das für Prüfungen notwendige Wissen theoeretisch also anhand zur Verfügung gestellter Skripte aneignen...

Je nach Studiengang sind allerdings auch Exkursionen/ Paraktika/ Übungen.... Pflichtbestandteile, bei denen eine persönliche Anwesenheit aber selbstverständlich ist...

Also in BWL im Bachelor hatte ich immer genug Skripten.

Jetzt im Master (neue Uni!) habe ich dieses Semester wirklich gar keine (!) Vorlesung, die Skripte online stellt. Man muss immer alles mitschreiben, ist man mal nicht da, hat man Pech gehabt und muss es sich von Mitstudenten holen.

also ob das jetzt wirklich nach Studiengang sagen kann?

Frag doch mal bei einem Forum der Uni Würzburg nach?!?

ps: Anwesenheitspflicht ist auch je nach Uni. Eine Freundin hatte in Sozialwissenschaften an Uni A Pflicht (mit Liste) und eine andere an Uni B gar keine Anwesenheitspflicht im selben Studiengang.

Ist wohl eher uniintern geregelt,

Im Prinzip musst Du in keinem Studiengang immer anwesend sein. AnwesenheitsPFLICHT gibt es sowieso nirgends mehr ausser an FHs. (hab ich gehoert. Bin an einer FH). Von daher, mach was Du willst. Es ist Dein Ding.

Naja ich frag ja nach Uni, nicht FH. Und ich hatte damals in meinem Studium bei den Sprachen eine Anwesenheitspflicht, die wurde mit Unterschrift jedes Mal dokumentiert und in Wirtschaft hatte ich in den Mathematiktutorien auch Anwesenheitspflicht. Und auf diesen "Schulkram" hab ich keine Lust mehr...hab nebenbei auch noch andere Verpflichtungen und muss da eine gewisse Flexibilität behalten...

Du willst doch nicht etwa danach auswählen, was Du studierst? Da kannst Du wirklich besser gleich zu Hause bleiben.

Wow, wie beantwortet das meine Frage? Es hat schon einen Grund, weshalb ich danach frage. Zeitmanagement ist ja wohl mein Ding.

@mizzylj

Du kannst Dich doch nicht zwischen Jura, Sozialpädagogik und Informatik danach auswählen, wofür Du am wenigsten Zeit verbrätst. Die meisten Leute sind froh, wenn sie überhaupt mehr als einen Studiengang zur Auswahl haben, wo auch Aussichten bestehen, dass sie den erfolgreich abschließen. Du musst doch erstmal schauen, was für Dich vom Thema her in Frage kommt.

@AchimP

Hast du das mit dem "Es hat schon einen Grund" gelesen? Man kann doch nicht einfach die relevanten Angaben in einer Frage ignorieren bzw es ist unnötig, das zu hinterfragen, wenn jemand eine konkrete Frage hat.