Studentenzimmer, insbesondere das Bett wie desinfizieren?

5 Antworten

Hallo,

am einfachsten wäre es wenn du dir eine neue Matratze holst. Natürlich sind das auch wieder Anschaffungskosten die höher ausfallen.

Ansonsten Bezug der Matratze reinigen lassen und die Matratze mit Natron und Desinfektionsspray für Textilien reinigen. Dann das komplette Zimmer für mehrere Minuten durchlüften. Ansonsten wäre auch Essig Wasser eine Variante zum reinigen, wirkt jedoch nicht desinfizierend. Am besten auch das komplette Zimmer auslüften. (Milben sterben bei kalten Temperaturen).

Das sollte eigentlich ausreichen, wenn man nicht überempfindlich ist.

Kein Student, den ich kannte und kenne, hat jemals die im Wohnheim vorhandene Matratze genutzt ;). Da wird sich einfach fix eine neue gekauft. Die allerbilligste 90er bei Ikea kostet beispielsweise gerade mal 26 Euro...

Ansonsten musst du das Zimmer auch nicht desinfizieren. Stinknormales Putzen (Staubsaugen, Wischen, Oberflächen feucht mit Spüli oder Essig abwischen) reicht völlig aus. Alles andere hat schon Züge von Zwanghaftigkeit und Keimphobie ;).

Am besten hierfür ist ein Dampfreiniger. Die kann man sich auch oftmals wo ausleihen, falls man sich keinen anschaffen möchte.

Schlicht und einfach - kaufe Dir selbst eine neue Matratze, denn die in solchen Zimmern vorhandenen Matratzen sind ehedem eher minderwertig. Also kannst Du das Problem einfach lösen.

Bezug abziehen und in die Reinigung geben

das nützt nix die milben sind auch innen drinn,einen bilige neue ist besser -die alte matratze kannst beim auszug wieder hinlegen.