Stromschlag bei Automat von Tiefgarage

3 Antworten

dein fahrzeug ladet sich statisch auf. ein trick um keinen stromschlag zu bekommen ist z.b. den automat vorher mit einem schlüssel oder metallgegenstand berühren. (die statische aufladung erfolgt hauptsächlich durch luftreibung und reibung der reifen)

aber am besten ist es ein erdungskabel zu montieren. nachdem die nicht sehr schön sind kann man sie aber auch weiter unter dem wagenboden montieren. noch besser funktionieren kupfergewebeflachbänder. (ähnlich der entlötlizenkabel nur stärker)

AndyvanKenandy  22.09.2010, 10:02

Wo ist den bitt der Unterschied wenn ich mit dem Finger dranpacke oder mit dem Metallteil??? Nenenene

Saab95  22.09.2010, 10:24
@AndyvanKenandy

kann ich dir sagen....was du nämlich spürst ist der funke der überspringt. wenn du etwas dazwischen hast springt der funke auf den gegenstand.

Ich muss mich mal hier reinhängen weil die Antworten hier nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Ich frag mich wie man auf die Idee kommt, das Auto könnte sich aufladen? Die Reibung auf der Straße wird als Wärme umgewandelt, Gummi(-reifen) können gar keine Ladung speichern, darum werden solche Materialien ja auch als Isolierstoffe eingesetzt. Und dieses Erdungsband was es mal früher gab, war ein Verkaufsgag der Autoindustrie. Die ham die als Blitzableiter an die Leute, die noch nix vom Faradayschen-Käfig gehört haben, verkauft...Warum gibt es die Dinger wohl nicht mehr??? Du alleine lädst dich auf durch Reibung auf dem Autositz! Das ist nicht zu verhindern. Probier mal eine andere Hose aus, oder leg dir einen Sitzschutz unter, oder mach dir einen Bezug drüber. Dich selber vorher entladen bringt ja auch nix vom Effekt. Ob du dich am Automaten oder sonst wo dran entlädst!!!

Früher gab's bei manchen Autos Erdungskabel, die unter dem Wagen auf den Boden baumelten um solchen Phänomenen entgegen zu wirken. Erkundige dich mal beim örtlichen Bosch-Dienst oder einem Autohaus