Stromschlag abbekommen - was kann passieren?

7 Antworten

Wegen deiner Gesundheit brauchst du dir keine Gedanken machen. Entweder war die Spannung, und damit der Strom, zu schwach um den FI-Schutzschalter aus zu lösen oder die elektrische Anlage und das Betriebsmittel sollte mal von einem Fachmann überprüft werden.

Also Spannung war 230V - bei einem Körperwiderstand von 1k wären das also 0.23A :/

@Bennz

Ganz so einfach ist es nicht. Zunächst fließt der Strom über die Haut und der Körper wird nicht direkt durchströmt. Der Widerstand ist hierbei wesentlich größer und der Strom entsprechend kleiner.

Erst wenn die Haut durchschlagen wird kommt der von dir angegebene Körperwiderstand von ca. 1 KOhm zum tragen, wobei es hier erhebliche Unterschiede geben kann. Man geht hier von 500 Ohm bis 3KOhm aus. Wie gefährlich das ganze dann wird hängt entscheidend von der Einwirkdauer und dem tatsächlichen Stromfluß ab. Die normale Reflexbewegung reicht normalerweise jedoch locker aus um das zu vermeiden.

FI-Schutzschalter sind nach meiner persönlichen Erfahrung sehr langlebig und zuverlässig. In 20 Jahren ist mir noch kein einziger defekter FI untergekommen. Da in Deinem Fall keine Auslösung stattfand und der FI anschließend geprüft und für in Ordnung befunden wurde kannst Du davon ausgehen das Dir nichts weiter passieren wird.

Das soll aber nicht heißen, das du solche Ereignisse zukünftig auf die leichte Schulter nehmen sollst. Natürlich war es richtig hier den Werksarzt aufzusuchen. (Und ja, der Werksarzt ist ein richtiger Arzt.) Insbesondere dann, wenn Du eventuell eine Herzkrankheit hast, einen Herzschrittmacher trägst oder etwas in der Richtung.

sieh mal ganz am ende des artikels http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Stromschlag-Was-tun-118899.html

der betriebsarzt ist ein richtiger arzt. wenn er dem AG zuliebe kranke gesund schreiben würde, wäre er nicht nur schnell seinen derzeitigen job, sondern seinen beruf insgesamt los.

Wenn man einen elektrischen Schlag an 230V oder höhere Wechselspannung bekommt, können die Muskeln verkramfen, Herzkammerflimmern, Herz-Kreislauf stillstand kommen zum Tod. Es kann bis zu 24 Std. nach dem Schlag eintreten. Also bessser nach dem Schlag zum Artzt und 24Std EkG. ich hoffe ich konnte Helfen.

Da kann ich nur zustimmen. Alleine durchs abhören können keine Störungen in der Erregungsüberleitung des Herzens festgestellt werden. Zur Sicherheit beim Arzt ein EKG schreiben lassen!

Frag mal einen Elektriker, ob er schon mal einen elektrischen Schlag bekommen hat und was er dann gemacht hat.

wenn es dir jetzt gut geht, ist alles ok. hab auch schon mal 220V abbekommen, bin ganz schön geflogen, aber wenn das herz weiter schläg ist alles gut.