Stricken Maschen abnehmen Hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du schlägst 74 Maschen an (du strickst die kleinste kleinste Größe, nehme ich an) und strickst glatt rechts: Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen. In der 8. Reihe ab Anfang nimmst du an beiden Seiten am Rand 1 Masche ab (dann hast du nur noch 72 Maschen auf der Nadel). Dann wieder in der 16. Reihe ab Anfang, dann in der 24. usw.bis du in der 80. reihe ab Anfang nur noch 54 Maschen auf der Nadel hast. Mit einem Wollfaden in einer anderen farbe kannst du dir die Randmaschen markieren, damit du weißt, in welcher Reihe du bist und wann du wieder abnehmen musst.

Viel Erfolg!

Abehmen: 1. Zwei Maschen zusammenstricken. 2. 1 Masche abheben, die 2. Masche stricken und die abgehobene drüberziehen.

Willst Du wissen,wie man abnimmt generell oder willst Du wissen,wieviel Maschen Du abnehmen musst?

Wenn in einer Anleitung sowas steht "in jeder 8. R 10/13/15 x 1 M abnehmen" ist immer gemeint dass du, jenachdem welche Größe du strickst, 8 mal in jeder 10. reihe 1 Masche abnimmst. So erreicht mal in diesem Fall eine Tailierung die leicht gewölbt ist. Bei der Raglanabnahme nimmst du zuerst zwei Maschen ab und dann jede 2. Reihe eine, so wird die Abnahme steil und du hast den Raglanausschnitt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG flamenca!

Du musst in jeder 8. Reihe immer am Anfang und am Ende, je eine Masche zusammenstricken. Für den Raglan nimmst Du dann beidseitig, als erstes am Anfang und am Ende zwei Maschen ab und dann strickst Du in jeder Reihe erst mal die Randmasche, dann 1-2 Maschen, (je nach Geschmack) rechts oder auch im Perlmuster und dann strickst Du erst zwei Maschen zusammen. Das machst Du am Ende ebenso, d. h. Du strickst zwei Maschen zusammen dann 1-2 Maschen rechts oder Perlmuster und dann die Randmasche. Das ergibt so eine Art Zierleiste. Auf der Rückseite strickst Du alles wie es erscheint. Das machst Du in jeder 2. Reihe. Bis zum Halsausschnitt usw. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir jederzeit schreiben.

Herzlich...... Ingrid