Stricken hilfe betont abnehmen

4 Antworten

Egal, was Du machst:

Wenn Du eine Reihe fertig hast, musst Du genauso viele Maschen haben, wie in der letzten Reihe.

Ausnahme ist, wenn Du ein Muster hast, bei dem Du irgendwann die Maschen in einer der nächsten Reihen wieder vervollständigst, oder wenn das Gestrickte tatsächlich schmaler werden soll.

Normalerweise nimmt man in Rückreihe nicht ab. Lies nochmal die Anleitung. Die Hinreihe wie beschrieben, wenn nicht klarkommst schreibe nochmal .P.S.also d.h. Randmasche , 1 rechts abheben, 1 rechts stricken, die abgehobene überziehen, so mache ich es. Am Ende der Reihe2 rechts zsm stricken 1 rechts. RM. Was ist es denn für ein Muster.? Woher hast die Anleitung?

Deine Anleitung versteh ich so (ich nehme an, es handelt sich um eine Raglan-Schrägung):

Am Anfang der Vorderseite: RandM, 1 M rechts, 1 Überzug (= 1 M re abheben, 1 M re stricken, die abgehobene M über die gestrickte M ziehen). Somit hast du 1 M abgenommen. Am Ende der Reihe strickst du die 4.- und 3.-letzte M zusammen, 1 M re, Randmasche.

In der Rückreihe ist alles links, die 3. und 4. wird links zusammen gestrückt, die 3.- und 4.-letzte M li verschränkt, dann die vorletzte M li, RandM.

Nochmal: es werden immer die 3.+4. M am Anfang und die 3.-letzte und 4.-letzte M am Ende zusammengestrickt. Somit hast du in jeder R 2 M abgenommen.

Ach so, dann ist meine Antwort nicht richtig, habe noch nie in RR abgenommen, aber man lernt nie aus.

@goffylein

ja, das kommt nicht häufig vor. Die Schrägung wird dann eben sehr stark.

Das werde ich genauso versuchen klingt gut und sehr logisch.

Gib mal Bei Google ein "stricken betont abnhehmen" und dann Bilder. Vielleicht bekommst du es dann besser umgesetzt.

Ansonsten hab ich noch eine Anleitung gefunden, die es etwas besser erklärt: http://www.hausfrauenseite.de/handarbeiten/stricken/betonte_abnahme.html

Vielleicht kommst du damit ja besser klar. Ich hab deine Anleitung zwar verstanden, aber erklären könnte ich es trotzdem nicht. Das käme wirr rüber- sorry...