Stressiger Job (viel arbeiten usw) und Ernährung/Sport unter einen Hut bekommen?

7 Antworten

Du musst einen Rythmus für dich finden. Etwas was du dir nicht erzwingen musst, dann ist es auch egal ob du Stress hast oder sonst was weil's normal ist. Ich hab das während der Arbeit so gemacht das ich normal gefrühstückt hab und zu Mittag nur ein Stück Obst hatte und am Abend dann halt auch normal. So hab ich zwischen dem Essen nichts unsinniges zu mir genommen :)

Du musst für dich deinen Rhythmus finden. Ich habe ebenfalls einen stressigen Job und sehr lange Arbeitstage. In der Regel gehe ich morgens um 8 aus dem Haus, dann habe ich um 18 oder 19 Uhr Feierabend. Danach gehts direkt weiter mit sport. Vor 21 Uhr bin ich selten zu Hause.

Wenn ich am Wochenende für mich koche, bereite ich meist die doppelte Menge oder noch mehr zu und friere den Rest dann ein. So habe ich meinen Gefrierschrank immer mit gesunden Gerichte voll, und wenn ich unter der Woche keine Zeit zum kochen habe, wird eben was aufgetaut.

Mein Mann hat auch einen stressigen Job. Aufgrund einer chronischen Hautkrankheit meines Mannes haben wir unsere Ernährung umgestellt. Er hat dabei praktisch nebenbei ohne zu hungern bereits elf Kilo abgenommen.

Bei der Ernährungsumstellung haben wir damals damit angefangen täglich einen grünen Smoothie zu trinken. Nach und nach haben wir dies dann gesteigert. Das war aber ganz einfach, da sich unsere Körper an die gesündere Ernährung gewöhnt haben und von alle mehr davon verlangt haben.

(Aufgrund seiner Krankheit meidet mein Mann außerdem stark zuckerhaltige Lebensmittel, Milch und Brot aus Weizenmehl.)

Vielleicht sind grüne Smoothies auch etwas für dich?

Denke immer daran, was du erreichen willst und innerhalb welchen Zeitraums - dann sollte die Motivation gleich von selbst wieder kommen :-)

ich arbeite auch relativ viel unter der Woche, und mir hat es geholfen, meine Ernährung wie auch das Training straff mit Kalendereinträgen zu organisieren, soll heißen

  • Mittagessen immer zwischen 12 und 14 Uhr, davor und danach nur Wasser, Kaffee, Grüntee - und wenn ich irgendwie Zucker brauche habe ich eben Obst am Start, Dienstag und Mittwoch auch Abendessen zwischen 17 - 19 Uhr.
  • Training Mo, Mi u. Fr. zwischen 19.30 und 21.00 Uhr, danach Obst, wenn ich welches da hab, ansonsten eben nichts mehr

Wichtig ist - bei mir jedenfalls - auch, dass man sich nicht zuviel vornimmt und alles relativ einfach organisiert. Ich trainiere z.B. nur 45 Min, die bekomme ich nämlich auch mal hin, wenn ich gar kein Bock habe. Dann klappt es auch mit der Disziplin :-D

So funktioniert es jedenfalls bei mir.

Viel Erfolg weiterhin.