Stress & Kloß im Hals - was tun?

2 Antworten

Versuch deine Probleme methodisch anzugehen. Ganz ohne Stress. Analysiere jedes Problem: Woran liegt es? Was ist der Grund? Wie geht man es an. Die Lösung kannst du dann in kleine machbare Schritte unterteilen. Dadurch wirst du nach und nach lernen bei Problemen nicht zu verzweifeln, sondern sie nüchtern anzugehen.

Treibe viel Sport. Sport hilft dem Körper gesund zu bleiben und baut Stress ab. Lies ein Buch, schau einen Film. Teile deine Freizeit in zwei Teile auf: produktiv und rezeptiv. Während der produktiven Freizeit kannst du Sport treiben, dich bewegen oder etwas schaffen. Musizieren, werken, malen. In der rezeptiven Freizeit kannst du lesen oder einen Film schauen, Musik hören.

Was mir auch ein wenig geholfen hat ist mich von Social Media loszusagen. Facebook und Instagram hat bei mir nur zu mehr Stress geführt. Falls du Facebook als Kommunikationsmittel nutzt: Du kannst dein Facebook deaktivieren und dennoch den Messenger nutzen. War zumindest früher so.

Und egal was passiert: Es könnte immer schlimmer sein. Vielen geht es sogar schlimmer. Also immer den Kopf hoch. Hinter jeder Regenwolke verbirgt sich die Sonne :)

PS: Falls du toxische Leute in deinem Bekanntenkreis hast, würde es Zeit auch dort ein wenig aufzuräumen. Umgib dich mit Leuten, die positiv sind und dich wertschätzen. Nicht mit solchen, die mit allem unzufrieden sind und immer Gründe zum meckern finden.

Ja, das wird streß- bzw. psychosomatisch bedingt sein. Typische Symptome.

Engegefühl / Kloß im Hals, Kribbeln (wie Strom). plötzliche Rückenschmerzen, Magenprobleme, Ohrensausen, Grübeln, Erschöpfung, Schlafprobleme etc. etc.

Am besten erstmal zum Hausarzt gehen für eine Untersuchung / Besprechung für evtl. sinnvolle Maßnahmen Richtung Psyche und dessen Ursache(n).

Es hilft letztlich nur, sich innerlich vollkommen zu öffnen ! Alles rauslassen.

Eine Reinigung dessen, was Dich innerlich - evtl. tlw. nicht direkt erkennbar - belastet. Dafür solltest Du Dir die Zeit nehmen, welche es offenbar benötigt.

Die Seele im Hintergrund möchte von innerer Anspannung / Last befreit werden.

Ruhige Entspannung in der Natur und regelmäßige Atemübungen helfen dabei.

Dafür Facebook bzw. den Social-Media-Kram weglassen ist eine gute Idee !

Medikamente können evtl. etwas lindern, aber nicht die Ursache(n) heilen.

Alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung