Strahlt eine Mikrowelle auf das Essen ab?

5 Antworten

Nein, tut es nicht.

Mikrowellen sind lediglich hochfrequente Radiowellen, die haben nichts mit Radioaktivität zu tun.

Und ihre Energie ist viel zu gering, als dass sie das Essen ionisieren oder darin gar radioaktive Zerfallsprozesse auslösen kann.

Mikrowellen verwenden die selbe Funkfrequenz wie die meisten WLAN-Netze (rund 2,4 GHz), du bist also ständig davon umgeben (wenn auch mit viel geringerer Feldstärke).
Auch Handys funken im Mikrowellenband, und dein Schädel strahlt ja auch nicht, wenn du mal telefoniert hast. ^^

absoluter Quatsch. Die Microwellen führen dazu, dass die Atome im Essen stärker schwingen und somit das Essen erwärmen. Nach Abschalten der Microwelle gibt es keine Strahlung mehr

Falsch http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

In Mikrowellenöfen werden starke Elektrische Wechselfelder erzeugt. Diese Wechselfelder sorgen dafür das Wassermoleküle in drehung versetzt werden und sich anneinander reiben. (ein Wassermolekül hat eine elektrisch positiv, und eine elektrisch negative Seite) Sieh Hierzu auch Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

Der Punkt mit der Reibung stimmt nicht ganz, aber ansonsten ist das das Prinzip, ja.

ja. die strahlung überträgt sich auch auf den körper. wenn du mikrowellenessen isst und anschlie0end eine blutuntersuchung machst, schaut es so aus als ob du leukemie hättest. Nicht umsonst sind in Krankenhäusern Mikrowellen verboten.

in Phantasie eine 1

na in welcher Bildzeitung haste den das gelesen...ich kenne etliche Krankenhäusern mit Mikrowellen sowohl zum Erwären der Spezialnahrung als auch zur physikal. Therapie

Mikrowellen sind Wärmestrahlen. Die erzeugen nur Hitze, keine weiteren Abstrahlungen wie Röntgen etc.

Falsch

@Rabbicook

Ich weiß, dass Mikrowellen elektromagnetische Wellen sind, die in die Speisen eindringen und die darin enthaltenen Wassermoleküle anregen - usw.. Ich wollte die Darstellung verständlich halten, daher die sehr einfache Beschreibung..

@rolandratz

und damit unterschlägst Du die Gefahren !

Was möchtest Du wissen?