Stinkende Nase nach OP?

5 Antworten

Musst du den spezielle Tropfen nehmen ? Vielleicht noch mit Menthol ? Ich war eine Zeit lang süchtig nach einem Spray und habe Ozaena ( Stinkenase) bekommen!! Musste dann mit viel Meerwasserspray die Nase beruhigen und auch so eine Art "Entzug" machen,weil die Nase an das abschwellende Mittel gewöhnt war! Rede mit deinem Arzt!!l.G.

oh. Da kennst du dich aus Super. Die Salbe welche die Schleimhäute beruhigen soll hat Menthol drin. Die habe ich noch von der Klinik mitbekommen. Spüle aber derzeit auch mit Isotonischer Kochsalzlösung.

@HCDanny19

Dann lass die Salbe lieber weg (mit Absprache deines Arztes) ,weil Sachen mit Menthol soll man nicht länger als 8 Tage nehmen! Du wirst vielleicht anfangs etwas schlechter Luft bekommen,aber das geht dann in höchstens 2 Tagen vorbei. Nachdem das bei dir aber doch eine schwere OP war (habe unten gelesen dass dir der Arzt nicht glaubt!) würde ich darauf bestehen dass der mal richtig zuhört,vielleicht brauchst du ja ein Antibiotikum.

@Fiorella12345

Antibiotikum hab ich 5 Tage nach OP nehmen müssen. Und Salben mit Menthol nehm ich jetzt auch schon 10Tage lang. Dann hol ich mir mal morgen ne neue Salbe ohne Menthol. Ich muss morgen ja eh zum HNO. Salbe muss ich ja auch selber holen und zahlen (EIN Hoch auf die BRD Krankenversicherung wo man die ganze nachbehandlung selber zahlt) ;-)

@HCDanny19

na ich hoffe das mit dem Stinken geht schnell vorbei,ich kenne das mit den Polypen auch,ich bin es aber schon gewohnt dass ich kaum Luft bekommen :) gute Besserung!

@Fiorella12345

danke. Schau ma mal was er sagt.

Habe selbe Prozedur durch, mach langsam mit deiner Nase und allem was operiert wurde. nicht bücken! Druck kann gefäße wieder zum platzen bringen. Nase spülen mit nasenspülsalz, kann später durch jodfreies salz ersetztwerden. die Konzentration so dünn wie möglich. Salz trocknet aus , du brauchst es um auf den selben salzgehalt deiner wunden zu kommen, es ist angenehmer, kannst auch ohne salz, brennt halt. halbe stunde vorm nasespülen 1-2 Tropfen sonnenblumenöl (kaltgepresst) mit pipette in nase eintropfen, dabei hinlegen bis sich das öl schön verteilt. es hilft die krusten zu lösen. nicht popeln , sonst krustet es wieder von vorne, grind nur durch spülen entfernen und gaaaaanz leichtes Schneuzen ab 10. Tag.. Tu dir was gutes und pflege dich. Lass es stinken irgendwann riechst du auch wieder. Keinen Staub einatmen. Später ab 1 Monat Bepanten Augen und Nasensalbe mit kleinen finger in Nase ( aus der apotheke) Nase von innen eincremen. Vorsicht vor Frost. deine Nase ist 1 Jahr empfindlich. alles ist in Ordnung wenn es nicht blutet. Die Augen müssen morgens ( wie immer)sauber sein, sonst zum Arzt. wegen einer Infektion

klingt interessant aber bei mir wahrscheinlich schwer umsetzbar. Arbeite im Sägewerk (ne riesenmenge staub täglich) und jetzt um die jahreszeit nunja hat es draußen -10grad hat es drinnen auch -10grad. Es ist halt Winter ne.

@HCDanny19

na prima ich bin Tischler, war 2 Monate ( 8Wochen) krank, habe auf sämtliche stäuble/pollen reagiert, als ich in der 9. Woche Montag früh die Werkstatt betreten habe bin ich schnell zu meiner Schnuffi, welche ich sonst in der Spritzerei aufhabe, gegangen und habe diese 2 Wochen ausnahmslos aufgesetzt, da ich es anders nicht ausgehalten habe, Die Schwere der Op war sicherlich etwas höher, Nasenscheidewand, Muscheln beidseitig, zugänge zu Nebenhöhlen aufgefräßt für bessere Belüftung Komplettberäumung der Nebenhöhlen incl. entfernern der Holzstaubklumpen/Zysten, Siebbeinzellen komplett ausgeräumt/entfernt, habe seit über 20 Jahren arge probleme gehabt, bis es mit Mittelohrentzündung losging, war im Spezial KH und habe Leute kennengelernt welche nur noch 10% gehört haben wegen chronischer Mittelohrentzündung , habe daher sofort eingewilligt zu Operieren was erforderlich ist. Das Auffräßen der Zugänge zu den Nebenhöhlen hat am meisten gebracht. Im Sägewerk ist doch der Staubanteil sicher nicht allzuhoch da es sich um rel. feuchtes Holz handelt. Bei uns wird, wie es verboten ist, viel mit Kleinmacshinen ohne Absaugung gearbeitet, Luftfeuchte ist im Winter so gering, das wir PU Leim befeuchten müssen, damit er aushärtet. Für deine Situation weniger gute Jahreszeit für die OP gewesen. Ich hatte es im Frühjahr machen lassen. Vielleicht kannst du mit Tuch vorm Gesicht arbeiten, Wärmt und feuchtet etwas an ( Wie beim Motorrad fahren). Tuch regelmäßig wechseln wegen Much und Keim, Man muß da etwas probieren was gut tut. Wenn´s wieder erwarten mit Schnupfen losgeht, Spar nicht mit Nasenspray, damit der Scheiß abfließt und nicht an den Wundwänden sich richtig einnistet. Vermeide Schnupfen zu bekommen!!!!! War bei mir der Fall in der 10.Woche

@BauManne

also an meinen Augen wandern je schicht ca. 800cbm vorbei da isses glaube ich wurscht bei der Menge ob nass oder trocken.Vorschub (130m/min) Mittelohrentzündung hatte ich schon Jahrelang und höre auch schon weniger. Deshalb dieser eingriff. Wäre das mit den Stäuben tragisch hätte das doch der HNO wissen müssen. Schließlich weis der ja was ich arbeite. Bin ja echt mal gespannt was das noch für ein Krimi wird ;-)

Also heute war ich beim HNO und dieser sagte mir das ist normal durch diese Verkustungen. Er hat sie mir auch so gut es ging abgesaugt und gezeigt (eckelhaft). Seitdem die Dinger weg sind rieche ich es selber auch und das riecht wie verstopfter Abfluss nur doppelt so schlimm

Hallo, also ich will hier wirklich niemanden Angst machen, ich schreib nur das was wirklich passiert ist. Ich hatte am 4.10.11. eine Nasenscheidewand OP. Also wer vor Schmerzen Angst hat braucht ihr echt nicht. Ich hatte kaum schmerzen. Man wird so mit medikamenten voll gepumt das man nur schlafen möchte, wenn man durch Mund atmen kann was ich leider nicht konnte und richtig Probleme gehabt habe. Ich wurde nie Operiert im meinem ganzen Leben und ich hatte auch vor der Narkose angst aber das ist wirklich alles harmlos. Naja, nach paar Tagen im Krankenhaus nach einer Kontrolle sagte mir der Arzt das ich ein Hematom hätte das kann passieren während der op. Er sagte mir es sollte evt nochmal Operiert werden und das soll nicht schlimm sein, die OP würde 10 min dauern und ich kann Heim. Naja nach 7 Tagen nach der 1. OP musste ich wieder ins Krankenhaus, habe 8 stunden gewartet bis ich drann kamm. Das war nachmittags, also d.h. nichts trinken und nichts essen wegen der Narkose. Ok, das war mir egal hauptsache die op ist endlich vorbei. Ich kamm drann. Bekamm die Narkose. Naja wie schon erwähnt die soll 10 min dauern. Bin irgendwann aufgewacht ich fragte wie lange es gedauert hat. Der Arzt sagte das die OP 2 1/2 Std gedauert hat das es grosse komplikationen gab das ich sehr geblutet habe usw. Möchte nicht ins Detail gehen :-).Ich bin aber trotzdem ein Tag danach heim, auf eigene Gefahr. Das war meine schlimmste Zeit überhaupt. Ich hatte schmerzen die nicht auszuhalten waren. Ich danke Ibo600 ;-). Ich wusste garnicht das man soviel in die Nase reinstopfen kann. In diesen 3 wochen hatte ich ständig irgendwas drinn und ich musste durch mein Mund atmen. Keine Ahnung wieviel Antibiotikum ich geschluckt habe kann man glaub nicht zählen. Meine Nase war ja nicht so schlimm betrofen aber ich hab die OP trotzdem gemnacht, wer es machen muss solll er es tuen. Ich würde das nie wieder machen das war meine schlimmste Zeit!! Aber es muss nicht sein es passiert selten das man die 2. OP machen muss und ich war leider einer von denen. Nach 4 Wochen ist aber alles wieder gut, also bei mir ;-). Endlich. Braucht aber keine Angst zu haben, wenn alles gut geht ist wirklich alles harmlos............... bye

Wie sieht es am Tag 14 nach der OP aus??? Hoffe dein Gesamtzustand hat sich gebessert. Das Wetter war ja TOP. Das mit dem Genick klingt nach Pfusch bei der OP. Ne Schwester hat wohl den Kopf fallen gelassen als du dem Anästhesisten ausgeliefert warst ?? Naja fadenscheinige Vermutung. Doch anders kann ich es mir nicht erklären. Kann natürlich auch einfach nur ein Krampf sein durch eine unbewußte Schonhaltung. Deshalb könnte es auch schlimmer werden. Schön warm halten das ganze mit Schal und Rollkragen. Das wird alles wieder.

Ne Genick war meiner Meinung nach das ich beim Tamponaden ziehen/scheinen entfernen zu sehr gekrampft hab. Dadurch hat sich das da hinten bissl verhackt. Iss schon wieder so gut wie weg, halsschmerzen sind auch weg also brauch ich keine tabletten mehr. Jetzt muss ich halt viel Spülen und salben...nase tut natürlich noch weh aber passt soweit. ´Morgen wieder zum HNO Kontrolle und dann mal schauen

das mit dem Kopf ist ne gute Theorie aber ich hab schon lang geschlagen als die mich in Narkose gelegt haben...war ne kurze Nacht davor ;-)

Frag doch einfach den Arzt der wird wohl am meisten Ahnung haben

der glaubt mi nix. Wenn ich den sag das ich mich derzeit von Schmerztabletten ernähre meint er ja auch nur "das kann nicht sein ist schließlich schon ne Woche her" wie diesen Montag.

@HCDanny19

Schmerztabletten????? nach einer Woche, da ist was nicht i.O. Tut freilich noch weh, aber man sollte es schon ohne Aushalten. Hat man schon abgesaugt. Oder steht dir das noch bevor, denn da brauchst du ordentlich medi bei den Höhlen saugen.

@BauManne

na schmerztabletten weil mein Genick seit OP total verspannt ist. Dazu kommen noch Halsschmerzen. Nicht so wie man sie kennt sondern schlimmer. Wenn man redet oder schluckt das zieht dann alles übern Hals mit bis man sich kaum noch bewegen kann. Besserung spüre ich seit tagen keine eher im Gegenteil. Grüße von dem der sich jetzt wieder Voltaren ins Genick schmiert und ne Tablette nehmen muss damit er schlafen kann. Der Arzt will/kann mir nicht helfen weil er keine Schmerzmittelverschreiben darf und sich keiner erklären kann wie das sein kann. Abgesaugt wurde jeden Tag in der Klinik. Tat nicht weh. Am schlimmsten waren die Schienen mit den fäden und die oberen Tamponaden