Stimmt mein Eindruck dass Mäusepisse total konzentriert und darum ätzend ist? Mir hat eine Maus einen kleinen Korrosionskrater in ein Aluminiumteil gepinkelt.?

3 Antworten

Der Urin von mus musculus ist sehr ammoniakhaltig.

Die Mäuse decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die aufgenommene Nahrung. Als Kulturfolger fiel es der Hausmaus nicht schwer fast die ganze Welt zu erobern. Wo Menschen sind, ist auch Wasser.

(Der Chemieunterricht ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber ich glaube, das ist so:)

In flüssiger Form wirkt Ammoniak basisch. Basen greifen die schützende Aluminiumoxidschicht an und verursachen dadurch Korrosion. Die Korrosion breitet sich auch unter vorhandener Schutzschicht zunehmend aus (wie Rost unter Farbe) - also reicht m.M.n. schon relativ wenig Ammoniak, um Aluminium mit der Zeit großflächig zu beschädigen.

Das genaue Ammoniak-Wasser-Verhältnis in Mäuseurin lässt sich sicherlich ergooglen.

Mäuse ziehen ihren Flüssigkeitsbedarf aus ihrer Nahrung und sind deshalb für gewöhnlich nicht auf Wasser in Form von Pfützen u. ä. angewiesen.

wenn du das mit dem handy gefilmt und bei YT eingestellt hättest, würdest du morgen 6stellige klicks haben.

denke dir doch mal etwas fantasievollere tiergeschichten aus, das mit deinem mäuse-urin ist nur langweilig.

mäuse beim pinkeln beobachten, wie soll das denn gehen?

vllt. erzählst du demnächst, dass du kopulierende fledermäuse im flug beobachtet hättest.