Stimmt es, dass Ruß antiseptisch ist?
ich habe mir mit meinen neuen schuhe eine blase gelaufen, die mir eine freundin gerade aufstechen will. sie meinte, man könnte die nadel steril machen, indem man sie in eine kerze hält. es kommt mir ja logisch vor, dass die hitze die bakterien tötet, aber die nadel ist, nachdem man sie in die kerze gehalten hat, pechschwarz und voll ruß. das sieht nicht gerade sauber aus, meine freundin beteuert aber immer wieder, der ruß sei antiseptisch... ich will das nicht so recht glauben. stimmt das??
5 Antworten
Lass Dich darauf bloß nicht ein. Das wäre das Verkehrteste, was Du machen könntest. Lass Die Blase zu, kleb da einfach ein Pflaster drauf. Sie wird sich von ganz alleine öffnen, wenn es soweit ist. Wenn Du die Blase jetzt schon öffnest hast Du eine offene Wunde, die sehr empfänglich für Entzündung ist. Und Ruß als Desinfektionsmittel......?????????
Laß Dir nicht die Blase aufstechen! Die heilt besser, wenn Du sie läßt wie sie ist.
Und Ruß ist wohl Dreck - damit schon gar nicht!
(Bin allerdings im medizinischen Bereich nur allgemeingebildet...)
Der Ruß muss auf jeden Fall - am besten mit einem sterilen Tuch - entfernt werden! Besser ist es jedoch die Blase nicht aufzustechen. Mach ein Blasenpflaster drauf.
Blasen sollte man prinzipiell nicht aufstechen. Normalerweise wird das Gewebewasser innerhalb von paar Stunden wieder resorbeirt.
Deine Freundin wollte die Nadel wohl nicht mit dem Russ desinfizieren, sondern mit der Flamme der Kerze! Dann sollte man darauf achten, dass die "Instrumente" nicht verrussen!
Antiseptisch bedeutet keimtötend. Ich hab noch niemals gehört, dass Ruß zur Desinfektion eingesetzt wird. Ich halte das für Unfug.