Stimmt es dass man von billigem Wodka erblinden kann?

12 Antworten

In Deutschland wie meine Vorschreiber schon sagten bekommst du so einen Vodka sicher nicht und sollte die Flasche bei einem Discounter mal im Angebot sein von einer Noname Firma dann kannste diesen beruhigt kaufen da passiert nichts. Doch im Ausland werden manche Alkoholische Getränke gepunsht soll halt billig herzustellen und teuer zu verkaufen sein ;) Bei diesem gepunshten Mist kann es bis zum Tode führen!

LG

Wenn falsch destiliert wurde kann Methanol (Ethanol ist der eigentliche trinkbare Alkohol) zurückbleiben. Methanol führt meines Wissens zur Eiweißgerinnung im Körper. Das was einem dann typischerweise auffällen würde ehe man verstirbt ist das Erblinden. Daher auch der Spruch: "Lass' uns noch einen trinken, ehe es Nacht wird."

In Deutschland gibt es nur eine Quelle für Wodka:

Die Bundesmonopolverwaltung! Ja, es gibt immer noch ein Schnapsmonopol!

Das heißt jeder Alkohol wird unter Aufsicht der Monopolverwaltung hergestellt und geprüft. Mit Methylalkohol verunreinigter Sprit, und nur solcher macht blind, kommt nicht in den Handel.

Methylalkohol ist giftig! Ja, er macht blind, dann hast du aber noch Glück gehabt und bist nicht gestorben.

Das hat nicht unbedingt was mit der Menge zu tun. Der Alkohol, von dem man erblinden kann, hat eine anderer chemische Formel, als der 'normale' Alkohol, der getrunken wird. Wir hatten das mal in Chemieunterricht. Ethanol ist der Trinkalkohol und Methanol ist der Erblindungsalkohol. Und billiger, illegal gepanschter Schnaps wird halt manchmal mit Methanol hergestellt und so kommt es dann zur Erblindung.

oder sogar zum tod, wie unlängst bei einer klassenfahrt in die türkei geschehen

nein blödsinn .... vllt. bei schwarz gebrannten alkohol also illegal hergestellten. bevor der eigentlich trinkbare alk bei der destilation ensteht bildet sich sogenanntes methanol. das kann dich erblinden und sogar sterben lassen. reiner alkohol entsteht erst ab einer gewissen temperatur. der vorherige methanolalkohol ist dementsprechend nicht im handelsüblichen vodka zu finden.