Stimmt es das Tabletten mit Alkohol zum Tod führen?

18 Antworten

Bei bestimmten Medikamenten in bestimmter Dosierung besteht in Verbindung mit Alkohol durchaus Lebensgefahr. Es wird ja auf den Beipackzettel gewarnt, dass man keinen Alkohol zu Medikamenten nehmen soll, weil die Wechselwirkung gefährlich werden kann.

Manche Medikamente können mit Alkohol tödliche Wechselwirkungen haben. Z.B. ist es gefährlich, Benzodiazepine mit Alkohol zu kombinieren. Und viele andere Medikamente. Aber viele Medikamente sind auch mit Alkohol sicher.

Alkohol wirkt sich oft negativ auf die Wirkung von Medikamenten aus, das durch normale Einnahme von Medikamenten und Alk jemand zu Tode kam is extrem selten, hat eher andere Ursachen;) Klar sollte man vermeiden Alk+Medikamte.

Das ist tatsächlich so. Allerdings nicht bei jedem Medikament. Magentabletten kann man so gut wie immer nehmen ... Aber mit andern Medikamenten ist Vorsicht geboten. Es steht aber immer auf dem Zettel, wie man mit dem Medikament umzugehen hat. Meistens wird von Alkohol abgeraten.

Man braucht bei Schlaftabletten keinen Alkohol, da reicht schon eine Überdosis!!!!

Medikamenten soolen in unterschiedlichster Dosierung und Stärke eingenommen werden. In bestimmter starker Medikamenteneinnahme besteht in Verbindung mit Alkohol durchaus Lebensgefahr. Auf dem Beipackzettel wird jeweils gewarnt, dass man keinen Alkohol zu Medikamenten nehmen soll, weil die Wechselwirkung gefährlich werden kann.