Stimmt es das der Ankylosaurus der dümmste saurier war?

1 Antwort

Das Verhältnis von Körpergewicht und Hirngewicht war bei den Sauropoden am geringsten, noch weit geringer als bei den Ankylosauriern und Stegosauriern. Doch sollte man sich hüten, diese Tiere vorschnell als dumm zu bezeichnen.

Wissenschaftler haben lange Zeit den Fehler gemacht, die mögliche Intelligenz von Dinosauriern mittels eines Schemas zu bestimmen, dass sie von dem Verhältnis von Körpergewicht zu Hirngewicht von Säugetieren ableiteten. Beim Vergleich mit einem Säugetiergehirn bekommt man aber einen hübschen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, der jeden Dinosaurier vollkommen verblödet aussehen lässt.

Doch war das Gehirn eines Dinosauriers völlig anders aufgebaut als das eines Säugetiers und glich eher dem Gehirn eines Vogels oder eines Krokodils. Setzt man eine neue Formel an, bekommt man plötzlich ganz andere Werte. Zwar macht das einen Sauropoden oder einen Ankylosaurus auch nicht zu einer Intelligenzbestie, doch diese Tiere mussten auch nicht imstande sein, komplexe Probleme zu lösen. Um ihr Leben zu bestreiten, verließen sie sich hauptsächlich auf ihre Instinkte.

Andere Dinosaurier waren übrigens nach neuen Erkenntnissen sehr klug. Bei Deinonychosauriern wie den berühmten Raptoren, aber vor allem bei den Troodontiden, war das Gehirn wahrscheinlich mindestens so leistungsfähig wie das eines Papageien oder einer Krähe. Und diese Tiere gehören heute zu den intelligentesten Tieren auf dem Planeten, die imstande sind, Probleme und Aufgaben zu lösen, an denen ein Schimpanse und sogar so mancher Grundschüler noch scheitert.