stimmt es das l lthyroxin henning das beste(bessere) schildrüsenhormon ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Henning ist der Erstentwickler dieser Hormontabletten. Da die Generika ("Billigpräparate") oft eine andere Zusammensetzung (Galenic) der Hilfsstoffe haben, kann die Wirkung auch unterschiedlich sein.

Ich selbst bin betroffen (Hashimoto) und muß GS2000 zustimmen: mein Apotheker riet mir auch von einem Wechsel ab (mein Hausarzt verschrieb mir gleiche Dosierung von anderem Hersteller). Dies gelte NUR für Schilddrüsenpräperate. Also bei Herzmedikamenten z. B. wäre der Hersteller nicht wichtig. Ob jedoch Henning der beste Hersteller ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Außer einer ständigen unerklärlichen Gewichtszunahme - ohne Heißhunger. Diese ist aber auch als Folge meiner Krankheit möglich. Und vor allem wichtig: nicht einfach absetzen. Ich habe erst jetzt gehört, daß der Körper ohne Schilddrüse (und deren Hormone) nur 3 Wochen überlebensfähig wäre.

könnte sein daß sie bei der Techniker Krankenkasse sind-dann gibt es das Produkt von Henning, weil die einen Vertrag haben. Die AOK hat da ein anderes Präparat.

Das sind alles Generika (="Nachahmerartikel"), die die gleichen Inhaltsstoffe haben. Also müssten sie gleich wirken.

nachahme hört sich negativ an..

@User9898909

Hört sich positiv an, Generika sind meistens deutlich günstiger als das Originalpräparat.

@User9898909

Nachahme ist gut.

Ein Forscher entwickelt zunächst ein Medikament. Damit er seine Forschungs-Kosten decken kann, hat er zunächst ein Patent darauf.

Sobald sein Patetnt abgelaufen ist, können auch alle anderen Firmen das gleiche Medikament produzieren. Dadurch sinkt der Preis.

L-Thyroxin gibt es von vielen firmen ,wichtig sind die inhalts bzw zusatzstoffe die noch darin enthalten sind ,die sind von anbieter zu anbieter unterschiedlich ,aber der eigentliche wirkstoff ist gleich ,so sollte es zumindest sein,

Was möchtest Du wissen?