stimmt das wirklich dass man mit einer kalten dusche kalorien verbrennt?

9 Antworten

Ja, aber auch nicht soooviele...

Da Wasser ein starker Wärmeleiter ist, verbrennst du bei 5 Grad kaltem Wasser (was schon echt unangenehm ist...) ungefähr 20x soviel Energie, als wenn du bei 5 Grad draußen nackt stehen würdest.

Da du aber, wenn du draußen bei 5 Grad nackt rumstehst, nach ner Stunde auch nicht viel leichter bist, hilft auch das kalte Duschen nicht wirklich beim Abnehmen...

Dann doch lieber 5 Minuten länger Rad fahren und dafür ne heiße Dusche genießen.

Übrigens nimmst du bei heißem Wasser auch ab, da der Körper Energie auf die Kühlung verwenden muss.(Schwitzen) Allerdings weniger, als bei kaltem Wasser.

Kaltes Duschen verbrennt bis zu 300 Kalorien! Angeblich werden schon nach zehn Sekunden unter einem kalten Wasserstrahl bis zu vierzig Prozent mehr der Stresshormone ausgeschüttet, welche die Fettverbrennung ankurbeln. Wirklich wirken würde die kalte Dusche aber nur ab einer Duschzeit von zwei Minuten.

Wer dagegen dauerhaft friert, erreicht gar keinen Effekt, denn dadurch wird der Stoffwechsel gebremst (sicher eine Notfalleinrichtung des Körpers).

Quelle:

http://www.suite101.de/content/schlank-ohne-diaet---gewicht-schnell-abnehmen-a70573

Und die QUelle: Gutefrage.net ;))

kalt-warm duschen im wechsel kann für den kreislauf gut sein. frieren verbrennt minimal mehr kalorien, als normal, so ähnlcih wird's beim kalten duschen wahrscheinlich auch sein. erhoff dir aber nichts davon ;-)

.. noch nie von gehört, und selbst wenn (kaltes wasser -> Körper muss gegentemperieren, verbraucht ein wenig Energie), zuwenig, um den Wasserbrauch und die damit entstandenen Kosten sinnvoll ausnutzen zu können ...

Wenn du im kalten Wasser badest, verbrennst du pro 10 Minuten 133 Kalorien, das heißt, wenn du eine halbe Stunde in der Kälte liegst, hast du sozusagen 400 Kalorien verloren:-) Ich werde das jetzt gleich machen