Stimme weg, heiserkeit..... Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gesunde-hausmittel.de/heiserkeit

Hausmittel Heiserkeit

Da helfen Medikamente und Antibiotika - aber eben auch gute, gesunde Hausmittel.

Trinken Sie sehr langsam immer wieder 1/8 Liter Brombeersaft.

Man muß ein, zwei Tage absolut schweigen und den Stimmbändern Schonung gewähren. Teilen Sie alles schriftlich mit, auf Zetteln.

Trinken Sie nichts Kaltes, aber auch nichts Heißes. Nur lauwarmen Tee oder zimmerwarmes, stilles Mineralwasser.

Ganz schlecht ist es, leise zu sprechen. Das kann jeder HNO-Mediziner bestätigen: Beim Flüstern werden die Stimmbänder noch mehr beansprucht. Die Heiserkeit verstärkt sich.

Bloß keine heiße Milch mit Honig trinken. Die angeschlagenen Stimmbänder werden durch die Milch total verschleimt.

Tragen Sie auf ein feuchtes Tuch ganz dick zimmerwarmen oder kalten Quark auf. Dann drücken Sie mit dem Tuch den Quark an den Hals,wickeln ein weiteres trockenes Leinentuch und extra noch ein Wolltuch darüber. Über Nacht einwirken lassen.

Drei im Backrohr erwärmte Zwiebel schälen und hacken. Dann fingerdick auf einem Leinentuch verteilen. Schlagen Sie das Tuch ein und legen es nun um den Hals. Darüber kommt wieder ein zweites Tuch. Sie sollten den Zwiebel-Wickel so lange tragen, bis die Zwiebelstückchen kalt geworden sind. Drei mal täglich.

Äpfel schälen, in der Pfanne heiß anbraten, mit viel Zucker essen.

Mixen Sie zwei rohe Eier mit einem Glas Gognac, gut verquirlen, schluckweise trinken.

100 g schwarze Johannisbeerblätter in einem Liter Wasser kochen, abseihen, einen Esslöffel mit einem 1/4 L Wasser mischen und damit gurgeln.

Abends warmen Hollersaft trinken.

Eine Handvoll getrocknete Salbeiblätter ( Apotheke ) werden in 1/2 Liter Wasser zum Kochen gebracht. Dann muß der Sud noch 5 Minuten zugedeckt ziehen. Dann durchseihen, 1 Eßlöffel Honig und 1 Teelöffel Essig dazurühren. Mit dieser Mischung sollten Sie mehrmals am Tag gurgeln.

Eine Handvoll Hopfendolden mit einem Liter Wasser aufkochen lassen, abstellen, 15 Min. ziehen lassen, abseihen, abkühlen lassen und zum Gurgeln verwenden.

100 g Blätter der Schwarzen Johannisbeere in einem Liter Wasser kochen, abseihen, einen Esslöffel mit einem 1/4 L Wasser mischen und damit gurgeln.

Geben Sie mehrmals am Tag 10 Tropfen Teebaum-Öl in ein Glas lauwarmes Wasser und gurgeln Sie damit. Oder hacken Sie eine Zwiebel in kleine Stücke, legen Sie diese in einer dicken Schichte auf ein Leinentuch und legen Sie das Tuch mit der Zwiebelmasse direkt an den Hals. Lassen Sie die Säfte der Zwiebel über Nacht einwirken.

Morgens und abends verrühren Sie in 1/4 Liter lauwarmem Wasser jeweils 2 Teelöffel Honig und gurgeln damit.

Essen Sie viel Schnittlauch, der stärkt die Atemwege und die Stimmbänder.

Machen Sie ein Gesichtsdampfbad mit Salzwasser.

Sorgen Sie für genügend Luftfeuchtigkeit in Wohn- und Schlafzimmer.

Lutschen Sie Pastillen mit Isländisch Moos.

Vermeiden Sie vollgequalmte Räume.

Geben Sie einen Teelöffel Emser Salz auf ein großes Glas lauwarmes Wasser, gut auflösen, dann damit gurgeln.

Danke für den Stern!

auf keinen Fall flüstern,!!!!denn das geht noch mehr auf die Stimme. Am besten garnicht reden. Warme Milch, nicht zu heiss und Emser ist gut oder Isla moos, nichts scharfes essen... Tigerbalsam auf den Hals schmieren... darauf schwöre ich! und Montag direkt zum HNO. Gut wär natürlich zu wissen, ob es mit einem Virus zusammen hängt oder ob Du Deine Stimme überstrapaziert hast, durch schreien beim Sport oder Disco.....

LG Angie

wir haben dann solche propolis , das sind solche bonbons , die eig , bei husten und heiser- keit helfen , aber wenn ihr solche im moment nicht habt , dann nimm husten saft oder so .und versuche heute , und vielleicht die nächsten tage nicht so viel zu sprechen , was wahrscheinlich dann so weiso nicht so gut klappt , wie du es ja beschrieben hast !

lg und gute besserung superlolly :D !

Doch, das hilft, das braucht alles eine Weile.....Geduld......die Stimmbänder sind überlastet, daher sagt der Körper "jetzt ist ruhe"........einfach ruhig sein........schreib zuhause auf was Du sagen willst......oder nicke, schüttel den Kopf eben das wo Du Deine Stimme nicht arg brauchst....das ist schon wichtig.......die Stimmbänder müssen sich erholen......weiter Tee trinken, Hustenbonbons lutschen.....und morgen mal zuhause von der Schule bleiben.....

Das hatte ich auch schon mal,ich habe meine Stimme komplett geschont alles nur noch schriftlich gemacht.Wenn es morgen noch ist ab zum Arzt.