Stieftochter sehr übergewichtig?

3 Antworten

Hallo
Mit 7 Jahren 46kg ist tatsächlich leider Übergewicht. Fragen sollte man sich ob sie einfach aus Freude die Leckereien isst oder ob da vllt doch etwas ähnliches wie Frust essen hinter steckt. Eine Kur für Eltern und Kind ist eigentlich zum entspannen da und um das Verhältnis zwischen Elternteil und Kind zu verbessern. Ich würde das Kind einfach mal fragen was ihr so Spaß macht z.B Fußball,Basketball oder Schwimmen und das Kind dann dementsprechend in einsam Verein anmelden dadurch bleiben Kinder definitiv Fit. Meiner Ansicht nach trägt da leider die Erziehung die „Schuld“ denn wenn sie in Narkose gesetzt wird für einen einfachen Routine Eingriff beim Zahnarzt sollte man sich wirklich Gedanken machen warum das Kind so dermaßen Angst vor dem Zahnarzt hat. Ich würde mit der Mutter darüber sprechen das dass Kind zu einem Psychologen gehen sollte in den Heutigen Zeiten ist dies sogar fast schon „Normal“ manche Kinder gehen schon im Alter von 5 oder 6 Jahren zum Psychologen. Und es ist auch überhaupt nichts schlimmes. Dies würde ich der Mutter versuchen gut klar zu machen und vllt gibt sich die Mama ja doch noch einen Ruck mit dem Kind zu einem Psychologen für Kinder zu gehen. Ansonsten würde ich auch das Jugendamt einschalten. Ich hoffe wirklich ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Viel Glück und LG.🍃

Danke für eure Antworten. Sollten wir das Jugendamt einschalten, wird sich das Verhältnis zur Mutter noch weiter verschlechtern. Aber dem Kind muss geholfen werden. An 2 Wochenenden im Monat kann man eben leider nicht viel reißen.

Wir sollten vllt wirklich nochmal ein Gespräch mit der Mutter suchen und ihr sagen, wenn sich nichts ändert, müssen wir das Jugendamt hinzu ziehen. Vllt wird sie dann wach .. auch wenn es vielleicht viel Ärger mit sich bringt.

Naja da muss sich was in dem Umfeld von dem Mädchen ändern, sprich die Mutter.

Vielleicht ist das Jugendamt da wirklich die beste Möglichkeit. Die würden der Mutter vermutlich zumindest eine Hilfe stellen, aber es scheint ja so als würde die nichts von irgendwelchen Problemen hören wollen also weiß ich auch nicht wie effektiv das sein würde.

Wenn du sie so richtig für ein bewegungsreiches Hobby begeistern kannst, dann wird sie das auch fortführen, wenn sie bei der Mutter ist. Wenn sie bei euch ist, ausgewogen ernähren, viel mehr kannst du leider nicht machen.