Hallo zusammen,vorab - ich weiß, die Frage ersetzt keinen Arztbesuch.Ich, 41, leide schon seit vielen Jahren - mal mehr , mal weniger, unter seltsamen "Extrasystolen", wenn man es so nennen kann.
Faktisch beginnt es mit einem kurzen, irregulären harten Pulsschlag, dann zu einem Aussetzer, der auch mal zwei, drei Sekunden lang anhalten kann, dann merke ich deutlich, das das Herz schneller schlägt, dabei der Puls aber schwächer erscheint. Wenn dies nach ebenso zwei,drei Sekunden vorbei ist, kommt ein Gefühl des "Wiederauffüllens des Herzens / rauschen im Magenbereich (anders kann ich es nicht beschreiben) und der Puls geht mit ein paar harten Schlägen weiter normal weiter..
Ich höre, seit ich denken kann, meinen Puls im linken Ohr und habe daher ein recht genaues Instrument, wie hoch der Puls/Blutdruck ist. Wenn dieser scheinbare Ersatzpuls aktiv wird, ist in jedem Falle kein großes Pulsgeräusch zu vernehmen.Manchmal, aber wirklich selten, habe ich dabei auch den Eindruck eines kurzzeitigen, leichten Schmerzes im Brustkorb, den ich aber vom Gefühl her eher mit der Speiseröhre assoziiere.
Faktisch wird dieser Zustand -manchmal- ausgelöst, wenn ich im Bett auf der linken Seite liege, je nach Nahrungszufuhr und auch Hüpfen kann dies auslösen.Schieben würde ich es vielleicht auf den Magen/Darm und mit dem Füllstand beider Organe mit jeglichem Inhalt, wobei ich eher den Dickdarm unterhalb des Brustkorbs und besonders die links am Magen abwärtslaufende Schlinge in Richtung "Ausgang" verdächtige.
Da ich dabei nicht das Gefühl der Kurzatmigkeit habe und einen Zwerchfellhochstand auch eher ausschließe, besteht für mich die Frage, ob irgendwelche Arterien/Venen im Magen/Darmbereich druch "Füllung" mit jeglichen Materialien so dermaßen abgeklemmt werden können, so dass das Herz vielleicht Füllstörungen bekommt / das vegetative Nervensystem abdreht, oder könnte das das ganze eher auf eine undichte Klappe hindeuten?
Ich frage mich halt, was die Liegeposition, vor allem linksseitig, mit diesem Zustand zu tun haben könnte.
Konditonsprobleme habe ich so eigentlich keine - ich bin zwar Raucher, spaziere aber täglich oder auch mal 5 Kilometer joggen ist schon mal drin.
Vielen Dank!
Hmmm - komisch...hatte ich schon öfter...war jedes mal beim Notarzt...immer ohne Befund