Sterben Salmonellen durch Mikrowellen ab?

10 Antworten

wie sollen Salmonellen in Deinen Kuchen kommen, der Kuchen ist durchgegart. Zum backen solltest du den Backofen benutzen.

naja was heißt verdacht. ich jedem kuchen sind nunmal auch eier drin. das rezept hab ich aus einem kochforum. nur ist das "in der mirkowelle backen" ja nicht mit normalen backen zu vergleichen. deshalb ja auch die frage, ob (eventuelle) salmonellen auch in der mikrowelle absterben.

Wichtig ist, dass alle Teile des Fleisches über 100 Grad erhitzt wurden, dann sollten alle Bakterien tot sein. In der Mikrowelle ist das nicht immer gegeben, denn die Mikrowellen erhitzen nur die "Feuchtgebiete". Eine Speise kann also an einer Stelle kochen und an einer anderen noch kalt sein. Trockenes Geflügelfleisch ist deshalb ein Problem. (gegoogelt)

also..ich habe den kuchen in mein kombigerät getan und ihn bei 150 grad heißluft und 600watt gebacken/gegart ( was auch immer ;) )..eigentlich waren in der rezeptvorgaben "nur" die 600 watt angegeben. ich weiß ja nicht, was mikrowellen für eine temperatur erzeugen.

Samonellen sterben nicht ab weil eine Mikrowelle nur der wasser erhitzt und Wasser verdampft nur bei ca 100grad. zum Samonellen sterben ist eine Temp von 120grad nötig.