Sterben Herpes Viren von allein ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herpesviren gehören zu den behüllten Viren. Das heißt, sie sind von einer Lipidhülle, die verschiedene Rezeptoren enthalten umgeben. Die Rezeptoren sind für die Infektion einer Zelle zwingend notwendig. Die Virushüllen sind sehr empfindlich gegenüber Austrocknung oder auch Desinfektionsmitteln. Daraus folgt, dass Herpesviren nach wenigen Stunden nicht mehr infektiös sind.

Wenn du aber schon mal Herpes hattest, so bleiben die Viren dein ganzes Leben lang in dir. Die meisten Menschen merken davon gar nichts, andere wiederum bekommen sogenannte Rezidive, d.h. sie die Viren werden durch bestimmte Einflüsse wie beispielsweise Stress reaktiviert und bilden Lippenbläschen.

Herpes Viren überleben außerhalb des Körpers nur kurze Zeit. Wobei "überleben" eigentlich falsch ist, Viren gehören ja nicht zu den Lebewesen.

Hier ein paar Infos zum Infektionsschutz: http://www.apotheken-umschau.de/Lippenherpes/Fieberblasen-Vorbeugung-und-Wissenswertes-11798_7.html

Überleben sie nur kurze Zeit wenn man die Fläche desinfiziert also reinigt oder auch sterben sie auch so ohne jegliche Reinigung ?

Viren sind keine Lebewesen sondern unbelebte DNA/RNA. Nur in Verbindung mit einer (spezifischen) Wirtszelle entfalten sie ihre Wirkung, sind aber, wenn man sie beispielsweise im 20 Jahre alten Staub einatmet, immernoch infektiös. Würde der Staub unter dem Ozonloch liegen, also mit UV-Licht beschossen, würde die Viren-DNA absterben. Bei dir daheim brauchst du allerdings Flächendesinfektionsmittel, das auch Virren abdeckt, sonst bleiben sie da bis zum Ende des Universums...

P.S.: Wenn du das Herpes Virus erstmal hast, bleibt es in deinem Körper mal in aktiver, mal in schlafender Form, bis du eines Tages den Löffel abgibst...

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Herpes Viren sterben überhaupt nicht ab. Sie sind lediglich aktiv oder inaktiv.

Hast Du also mal Herpes gehabt, kann es jederzeit ausbrechen. Insbesondere dann, wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist.

Der Herpes Virus ist immer in deinem Körper. Es liegt lediglich dran ober gerade aktiv ist oder nicht.

Also ist es egal wenn man zB mal sein Smartphone mit der infizierten Lippe beim telefonieren mal berührt und vielleicht Viren am Smartphone sind ?

Was möchtest Du wissen?