Stellt ein Regenschirm eine Gefahr bei Gewitter dar?

5 Antworten

Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands.

Da Luft einen Erheblichen Widerstand darstellt schlägt der Blitz meist an Stellen ein, die dem Blitz am nächsten sind. Also die höchste Stelle. (Kirchturm z.B.)

Solange du dich nicht auf einem Feld aufhälltst sollte es nicht gefährlicher sein, als ohne Schirm rauszugehen.

Gebäude haben einen Blitzableiter, der auch aus Metall besteht. Und dieser ist dem Blitz wesentlich näher als dein Regenschirm.

Gebäude haben einen Blitzableiter, der auch aus Metall besteht.

Nur verfügen die wenigsten Gebäude über einen Blitzableiter. ;)

@Eichbaum1963

Also das glaubst du doch selbst nich oder?^^

@DesbaTop

Das glaube ich nicht nur, das weiß ich sogar - zumindest was Deutschland betrifft. ;)

Guck dich doch mal um, auf wie vielen Häusern du Blitzableiter findest, denn unsichtbar sind die nicht.

Erkennbar an den Ableitern an der Hausfassade und den Fangstangen auf dem Dach. Aber Vorsicht: nicht Antennen mit Fangstangen verwechseln. :P

Ich Frage mich immer wieder, wieso der Irrglaube, alle Häuser in D hätten einen Blitzableiter, so weit verbreitet ist.

@Eichbaum1963

Ich frage mich immer wieder, wieso Menschen nicht richtig lesen können ;)

Ich habe nie behauptet, dass alle Häuser einen Blitzableiter haben.

Und von diesen Ableiterstangen, die am Haus herunter führen sehe ich einige.

Bin ausgebildeter Elektroniker, daher kann ich die sehr wohl von Antennen mit Fangstangen unterscheiden ;)

@DesbaTop

Ich habe nie behauptet, dass alle Häuser einen Blitzableiter haben.

Stimmt soweit schon, aber du hast geschrieben:

"Gebäude haben einen Blitzableiter".

Und DAS sieht allgemein gefasst aus!

Und von diesen Ableiterstangen, die am Haus herunter führen sehe ich einige.

Auch schön, dann wohnst du wohl in einer Innenstadt mit vielen höheren Gebäuden. ;)

"Bin ausgebildeter Elektroniker, daher kann ich die sehr wohl von Antennen mit Fangstangen unterscheiden ;)"

Prima, heißt aber noch lange nicht, das du dich mit Blitzableitern auskennst. ;)

@Eichbaum1963

....

Um die Diskussion hier mal zu beenden:

Es gibt Gebäudearten bei denen ein Blitzschutz (zumindest ein äußerer) Pflicht ist.

Damit ist deine Behauptung, dass nur die wenigsten Gebäude einen haben schlichtweg falsch!

Abgesehen davon hat das hier nichts mehr mit der eigendlichen Frage zutun.

Daher ist die Diskussion für mich hier beendet.

Schönes Wochenende trotzdem! :)

Blitze sind faul und suchen sich meistens den kürzeren Weg zb Bäume. Das bisschen Metall am Schirm macht keinen Unterschied wenn der Blitz deinen Schirm als Ziel wählt ist das Material egal. Grundsätzlich sollte man bei Gewitter nicht unbedingt raus gehen und sich, wenn man doch mal hinein gerät, möglichst von Stromquellen und Bäumen fern halten. Blitze treffen einen auch wenn man zu nahe am Einschlagsort ist wegen dem nassen Boden. In ganz extremen Situationen auf den Boden legen und abwarten. Am sichersten sind Autos und Häuser oder im Wald Rasthütten...

Der Strom suchst sich den Weg des geringsten Widerstandes, dementsprechend schlägt der Blitz am höchsten Punkt ein, z.B. einem hohen Gebäude oder ähnlichem. Ein Regenschirm mit Metallspitze hat darauf keine Auswirkungen und erhöht somit nicht die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden. Anders sieht es da schon im offenen Gelände, z.B. auf einem Feld aus, da ist ein stehender Mensch immer der höchste Punkt, egal ob mit Regenschirm oder ohne. Daher gibt es die Empfehlung, sich im offenen Gelände bei Gewitter flach auf den Boden zu legen.

Dein Gefühl trügt.

Keine Gefahr für Schirmträger bei Gewitter. Oder jedenfalls keine größere Gefahr als für Leute ohne Schirm ::)

Wäre etwas kontraproduktiv einen Schirm zu entwickeln, der dich bei Schlechtwetter verkokeln lässt.