Steißbeinfistel-OP, Wunde verheilt nicht, Haare in der Wunde, was tun?

2 Antworten

Habe vor 18 Monaten meine OP gehabt , immer noch nicht zu , nässt noch und blutet ! Katastrophe ist das .

Salben & Antibiotika bringt alles nix .

Der Arzt erzählt alle vier Wochen den selben Mist 😅 2-3 Min Behandlung und dann wieder raus .....

Würde im gern n 4 cm großes Loch um sein Anus schneiden und 2 cm tief ....

sorry aber ist doch wahr !

Weiss selber nicht mehr was ich denken soll

Im Januar 16 war die Op dann musste ich 10 Wochen täglich zur Wundheilung am Wochenende musste ich es immer selbst machen . Die Wunde war so groß wie ein 2€ Stück und ist erst nach 3-4 Monaten sehr langsam kleiner geworden und bis heute bin ich noch beim 2cent Stück .

Und Sie geht nicht zu .

@TristanZ87

Wie ich schon schrieb, ist es bei mir sehr ähnlich. Habe nun den Arzt 2 x gewechselt und denke einen gefunden zu haben, der ganz i. O. ist. Allerdings nutzt mir dies nun auch nicht mehr viel, die Wunde ist ja schon da. Viele Ärzte schneiden radikal raus, obwohl Pit Picking viel schonender und besser für den Patienten wäre.

Der neue Arzt sagte, man kann mit einem Laser (bietet er allerdings nicht an) um die Wunde die Haare entfernen. Problem: Kostet viel Geld, ca. 600-700 Euro und die Krankenkasse übernimmt natürlich mal wieder nicht. Denn die Haare stören die Wundheilung, ohne Haare keine Wunde.

Er meinte ansonsten könnte man mit einem ganz kleinen, 10 minütigen und ambulanten Eingriff, nochmal ein kleines bisschen vom Wundrand wegschneiden, um die Wundheilung anzuregen.

Toll ist das alles nicht, bin am überlegen ob ich es dennoch versuchen soll... Wichtig ist mir natürlich vor allem, dass nicht noch radikaler und größer rausgeschnitten wird, als beim ersten mal. Wenn dann nur ein ganz kleiner Eingriff, von dem man nach 3 Tagen nichts mehr merkt.

Kommst du aus NRW?

@TristanZ87 Darf ich fragen wie es mittlerweile bei dir aussieht? Meine Freundin hat ein ähnliches Problem..

Du hast das Problem der Entstehung von Steißbeinfisteln erkannt. Die Haare müssen auf Dauer entfernt werden. Das ist möglich z.B. durch Enthaarungscremes. Fürs Rasieren ist die Stelle zu ungünstig. Am einfachsten, aber auch am teuersten ist das Entfernen der Haare mittels Laser. Laß dich beraten.

Enthaarungscreme oder Laser geht ja nicht in der Wunde. Es geht ja um die Haare die in der Wunde entstehen, wie soll man diese dauerhaft entfernen, während die Wunde nicht verheilt ist?