Steißbeinfistel OP - offene Wunde duschen?
Hallo und zwar wurde ich am 11.06 wegen einer Steißbeinfistel operiert das ganze ohne Narkose also nur mit Spritze betäubt. Die Fistel war Haselnussgroß und die komplette Wunde Walnussgroß. 1 Woche später meinte der Arzt ich kann duschen. Eine Ärztin und 1-2 Krankenschwestern meinten ich sollte bei jedem Verbandwechsel im Klinik davor mit Verband duschen. Dann mit einer sogenannten Verbandsmull ins Klinik kommen damit meine Unterhose nicht nass wird bzw dreckig wird. Soweit alles gut. Bin jeden zweiten Tag im Klinik wegen Verbandswechsel die machen das und nicht ich selber. Letzten Freitag war ich jetzt wieder Verband wechseln lassen und habe zur Sicherheit nochmal gefragt wie das Duschen gehen sollte. Die Krankenschwester meinte ich soll alles weg nehmen sei es Verband und Kompressen in der Wunde drinnen. Ich bin jetzt total verwirrt. Die einen sagen ich soll mit Verband duschen und die eine sagt ich soll alles entfernen und dann duschen. Was soll ich jetzt machen jeder sagt was anderes??
2 Antworten
Dann sag beim nächsten Termin, dass du jetzt zwei verschiedene Sachen gehört hast und verunsichert bist, was denn nun richtig ist. Dann wird man dir das nochmal erklären. Wir können leider nicht erraten, welche "Technik" dein Arzt bevorzugt.
In unserem KH machen wir: 1 Mal täglich alles weg ( Verband) , Wunde ausduschen und dann zum Verbinden in die chirurgische Ambulanz.... Kp ob dir das weiter hilft