Steißbeinfistel oder nur paranoia?

5 Antworten

Hello "tapairlines", "Detailfanatiker" hat es richtig eingeschätzt. Die Steißbeinregion kann Weh tun, wenn man zu viele Situps macht und sonst auch eher mager ist. Ich hatte dieses Problem auch. Laß' probeweise für eine Zeit die Situps weg, wenn du die Bauchmuskel trainieren willst, dann hebe die Beine gestreckt hoch, wenn du dich z.B. an einer Stange mit den Händen festhältst. * Eine Fistel (eigentlich heißt es "Sakral-Dermoid-Zyste" bedeutet eine offene Wunde mit Entzündungen und Sekretabsonderung.

Hi tapairlines,wenn man mager ist,kann beim langen Sitzen das Steissbein schon schmerzen.Auch zuviele SitUps können schmerzhaft sein.Eine Steissbeinfistel sondert fast immer ein manchmal übelriechendes Sekret ab.Diagnostiziert wird sowas mit einer vorsichtigen Sondierung.LG Sto

Ja, ich glaube, du hast so etwas! Hört sich ganz danach an, so wie du es beschreibst!

Hmm, ich glaube, diese entzündlichen Prozesse würden im Laufe des beschriebenen Zeitraums bereits akut (eben zum Durchbruch, bäh...) gekommen sein. Die Empfindlichkeit bei Druckbelastung kann auch bloß der Druck auf die Nerven am Steißbein sein.

Frag Deinen Kumpel doch mal, wie es zur der Fistel gekommen ist. Soweit ich weiß enstehen Fisteln durch Wunden oder durch (Darm-)krankheiten. Hast Du irgendwas in der Art gehabt?

Bist Du sehr schlank? Dann kann es auch sein, dass Dein Steißbein einfach nicht genug durch Fett gepolstert ist und es deshalb wehtut wenn Du Sit Ups auf hartem Boden oder nur auf einer Matte machst. Ich hab das gleiche Problem wenn ich auf dem Bauch liege mit meinem Schambein...

Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst kannst Du Dir auch einen Termin beim Urologen holen. Bei uns Frauen schaut ja auch ab und zu der Frauenarzt mal "drauf" :-)

In der Tat, ich bin schlank! Man sieht bei mir unterhalb auch bisschen die Knochen, weil ich unterhalb nicht so viel trainiere( hat sportliche Gründe ;) ) Ich hatte nie wirklich darüber nachgedacht, dass es deswegen sein kann aber es hört sich logisch and :D Danke für die Antwort!