Steißbeinfistel- Krankschreibung deswegen möglich??

5 Antworten

Eine fistel ist hauptsächlich erstmal lediglich kontrollbedürftig. Ist sie nicht symptomatisch, muss auch nichts zwangsläufig behandelt werden. Demnach : hast du eine entzündete fistel, wirst du auch nen k Schein bekommen, ist sie nicht symptomatisch, brauchst du schlicht keinen.

Also wenn sie blutet, und eitert, dann schon?

@Zimkat

Ja. Dann wird aber wahrscheinlich auch ein Eingriff nötig.

Das kann dazu führen, dass man nicht mehr richtig sitzen kann. Da ist eine Arbeitsunfaehigkeit durchaus möglich-

Wenn die Arbeit deiner Gesundheit schadet, wird an einer krankschreibung nichts vorbei führen.

ich würd da mal desinfektionsmittel drauf machen und das ding gelegentlich massieren, die verkapselung dann kräftig ausdrücken und die prozedur alle paar stunden wiederholen, im grunde immer wenn der schmerz wieder nachgelassen hat.

nach 3 tagen ist das weg. Ich hätt jetzt noch nicht gehört das jemand in der geschichte an einer fistel gestorben wäre früher. Scheint sich um eine relativ moderne erkrankung zu handeln.

Ähm.. Nein.. Da is nix modern dran.. Das massieren dieser Stelle kann zu Entzündungen und einem Abszess führen,da häufig das Haar noch in dem fistel Kanal ist und das umliegende Gewebe reizen kann. Behandlungs bedarf besteht genau dann: wenn die fistel symptomatisch wird, d. H. Sich entzündet, eitert etc. Dann ist meist ein kleiner operativer Eingriff nötig mit anschließender Antibiotika gabe. Ausserdem gibt es hier einige sehr kritische differentialdiagnosen, welche unbedingt ausgeschlossen werden müssten, daher ist bei erkennen ein arztbesuch nötig.

@Vinarion1

ich hatte das schon oft, es gibt da diese 2 wochen der kritischen phase - man identifiziert das gebilde unter der haut, erkennt wann es sich "reif" anfühlt und genug abkapselt und dann kommt der eigentlich-schmerzhafte part.. das wiederholt man 3 - 5 mal und dann ist langsam ruhe. Nach weiteren paar tagen kann man schon wieder auf klo gehen ohne angst zu haben.

sauberkeit ist das A und O bei der ganzen angelegenheit.

@xxfistexx

Ich glaub, du hast den Part mit der Differential Diagnose nich verstanden. Ein Arzt ist anzuraten. Wenn der sagt: massiere, dann meinetwegen, der Patient selbst sieht das Ding nicht mal. Von der eigenschwierigkeit die "verkapselung" zu erkennen als ungeübter mal ganz abgesehen

@Vinarion1

hmm, manchmal kommt es mir so vor als wäre ich der einzige der in der lage ist seinen eigenen körper zu verstehen. Man hat doch unzählbar viele nerven im körper - gerade wenn etwas entzündet dann spürt man die im neuronalen nervensystem direkt und kann die prima identifizieren.

wenn ich schmerzen habe - dann sehe ich die in mir. Es ist doch mehr nur eine frage der übung das blind mit der hand nach zu fummeln unter der haut.

Du willst doch nur nicht zugeben das es krebs sein könnte.

@xxfistexx

"Du willst doch nur nicht zugeben das es krebs sein könnte"

das wäre die krasseste, aber eine der möglichen dd's. Dazu allerdings kommen noch häufigere Sachen, wie analfisteln, haut bzw. Autoimmunerkrankungen, Morbus crohn...

"hmm, manchmal kommt es mir so vor als wäre ich der einzige der in der lage ist seinen eigenen körper zu verstehen"

Das geht mir genauso. Und in meiner gesamten Laufbahn im med. Bereich habe ich gelernt, das man prinzipiell davon ausgehen muss, daß der Patient zum einen schlicht keinen Plan von Medizin hat, und zum anderen das man das jeweilige korpergefühl nicht pauschal voraussetzen kann.

@Vinarion1

belassen wir es dabei.. und so im raum stehen.

Das ist extrem schlimm ist das von dir? Also extrem meine ich schmerzhaft