Steißbein tut beim Sitzen und Aufstehen weh

8 Antworten

Hallo! Bei Deinem Problem handelt es sich um etwas typisches. Medizinisch wir es als Coccygodynie bezeichnet. Die Ursache dafür ist nicht ganz klar. Manche vermuten eine Überbelastung des Steißbeins z.B. durch langes sitzen, die Folge eines Steißbeinbruches, der schon lange zurück liegt, ev. sogar in der Kindheit oder eine entzündliche Ursache.

Zur Therapie: Du kannst natürlich ein Schmerzmittel nehmen (z.B. Paracetamol oder Ibuprofen) und dieses über ein paar Tage, jedoch nicht über längere Zeit (länger als 2Wochen) ohne zum Arzt zu gehen. Im Sanitärhandel (auch online) gibt es spezielle Stuhlkissen (Ringförmig oder mit Aussparung) die das Steißbein entlasten (ab ca. 20Euro). Falls alles nicht hilft gibt es Physiotherapie - dann solltest Du aber in eine Praxis gehen, die darauf spezialisiert ist.

Zur Sicherheit würde ich jedoch zum Arzt gehen, damit er kontrolliert, ob es wirklich nur das Steißbein ist, oder noch etwas anderes!

Gute Besserung! Hourriyah

hourriyah29  14.11.2012, 21:37

Danke für den Stern!

zTyphoon  12.08.2013, 13:07
@hourriyah29

Kannst du von so einem Kissen ein Link reinstellen? wäre sehr hilfreich! :)

Kann auch eine Steißbeinfistel (sinus Pilonidalis) sein, erkennt jeder Hautarzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_pilonidalis

MUSS operiert werden, sonst Lebensgefahr. Soltte das der Fall sein, wird offenen Wundheilung (3 Monate offene Wunde = arbeitsunfähig) empfohlen, gibt aber auch Ärzte die das vernähen, womit ich selbst gute Erfahrungen habe.

Steißbein Schmerzen können einen sehr beeinträchtigen, da
spreche ich aus Erfahrung. Ich habe mich auch lange damit abquälen  müssen . Habe alle möglichen Cremes und Salben
versucht sogar Wärmepflaster. Aber einige wurden so heiß das ich die gar nicht lange drum haben konnte. Habe dann von der Frau die meine Mutter Vormittags betreut weil ich da auf der Arbeit bin, die ist Altenpflegerin ein Tipp bekommen mit dem Schmerzspray von Lamaseo. Die Wenden das bei Patienten mit Schmerzen an. Es eignet sich für alle Bereiche vom Körper.

Ich habe mir dann auch kein kleines Fläschchen bestellt und
habe es sofort ausprobiert. Es ist angenehm warm und man merkt sofort wie der Schmerz weniger wird. Es richtig zwar wie in einer Kräuter Hölle dann aber nicht unangenehm.

Habe das Spray 4 Tage benutzt und der Schmerz ist danach
nicht mehr wieder gekommen.

Ich verwende das Spray sogar bei Kopfschmerzen. Einfach etwas auf
die Finger geben und auf die Schläfen oder Nacken einmassieren und der Schmerz ist weg. Ohne Tabletten!

Es ist auf jeden Fall vorteilhaft sowas zu Hause zu haben.

Moin, die Einschätzung von Hourriyah ist völlig richtig, nur: in den meisten Fällen kommt die Sache nicht zur Ruhe. Ein sehr kleiner Eingriff, die Entfernung des Steißbeins, ist dagegen sehr hilfreich. Neben den Brüchen gibt es auch den "Verschleiß" der Bandscheiben im Steißbein, die genauso wie an der Lendenwirbelsäule solche Schmerzen verursachen können. Zur Diagnostik ist eine Kernspintomographie sinnvoll. Vorsicht: Viele Ärzte kennen das Krankheitsbild nicht oder meinen, dass es das nicht gibt. Einstweilen beste Wünsche CG

Es ist zwar etwas spät, aber hier meine Erfahrung mit Steißbeinschmerzen. Ich war vor 2 Jahren nach langer Pause Pferdereiten. Danach hatte ich Muskelkater. Hab mir nichts dabei gedacht. Aber bald konnte ich gar nicht mehr sitzen/liegen.Es hat nur am Steißbeinende geschmerzt. Konnte es nicht mal leicht berühren. Nach 2 Monaten ging ich zum Arzt, er solle mir eine Spritze ins Steißbein geben. Hat nicht geholfen.Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Po sich irgendwie verformt/verändert/verhärtet hat. Daraufhin bin ich zur Physio. Die hat schnell festgestellt, dass ich kein Steißbeibproblem habe, sondern eine extreme Muskelverspannung drumrum. Sie hat die Pomuskulatur gelockert (höllenschmerzen) und es hat geholfen. Seit ich nun eine Dehnübung mache, immer nach Sport oder längerem sitzen bin ich beschwerdefrei.Ich hätte damals alles gewettet, dass die Schmerzen vom Knochen kommen und nicht vom Pomuskel! Meine Lieblingsdehnübung kommt vom Yoga/Pilates: aus dem Schneidersitz ausgehend ein Bein nach hinten ausstrecken, das zweite Bein bleibt angewinkelt. Nun den Oberkörper nach vorne über den Unterschenkel legen, Arme nach vorne und Schulter von dem gestreckten Bein weiter zum Boden, als die Seite vom angewinkeltem Bein. Dadurch spürt man schon ein extremes ziehen im Popomuskel vom angewinkeltem Bein. Ein paar Minuten dehnen, bis der Muskel lockerer wird. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem!