Steißbein Schmerzen wenn ich stark Husten muss

2 Antworten

Bei Husten und Erbrechen spannen sich die Beckenbodenmuskeln ruckartig an. Das dient dazu, dass man dabei (durch den erhöhten Bauchinnendruck) keinen Urin oder Stuhlgang verliert. Diese Muskeln sind mit dem Steißbein verbunden. Wenn das Steißbein empfindlich ist, z.B. zuch einen Sturz (der auch schon lange zurück liegen kann) kann das weh tun, ist aber nicht weiter schlimm.

Wenn die Schmerzen sehr stark sind, oder auch im Alltag regelmäßig auftreten kann man sich behandeln lassen (Schmerzmittel, Sitzring, Physiotherapie, Osteopathie, Manuelle Therapie).

LG, Hourriyah

sicherlich bist du da mal draufgefallen und weisst es nimmer. die muskelkontrktionen führen zu den schmerzen. kriegst du mit osteophatie weg.