Steckt in jeder Feige eine Wespe?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Feigenwespen, aber es gibt selbstbefruchtende, halbwegs winterharte Feigen, die kann man hier anbauen, darunter sind auch ein paar leckere Sorten.

Das ist letztlich die Frage der Bestäubung. Auf natürlichem Weg ist es relativ normal, daß eine bestimmte Wespenart in dem für sie zu engen Blütenkelch steckenbleibt. Die Wespe wird aber vollständig zersetzt, bevor sie in Reichweite Deines Mundes kommt.

Das kann man vertiefend noch googeln, habe mich damals auch so in das Thema eingelesen.

Ja es stimmt.. Aber die Wespe wird zersetzt und deshalb ist sie ungefährlich bei der Verzehr von Feigen.

Fast in jeder.

Aber das ist egal,
weil die Enzyme der Feige die Wespe völlig zersetzen.

Aber gibt es die Feigenwespe überhaubt hier?

Nein. In Deutschland gibt es kein Feigenanbau.

@LizzaMaus

Doch, auch in Deutschland werden seit einiger Zeit Feigenbäume gepflanzt.

@Spiff123

Lüg halt rum.

@LizzaMaus

Du bist echt lustig. Ich lade dich im Sommer zur Ernte ,:)