Stechen unterm Rippenbogen?

5 Antworten

Hallo, ich bin kein Arzt.

Es gibt allerdings Bindegewebe, durch das die Speiseröhre durch zum Magen geht. Wenn das Loch für die Speiseröhre zu groß ist, dann kann es passieren, dass ein Teil des Magens raufrutscht und bisschen eingeklemmt wird. Kann auch zu Sodbrennen oder Magendrücken führen. Das mit Hunger könnte in Hinweis darauf sein.

Das könnte man evtl. bei einer Magenspiegelung diagnostizieren lassen.

Wenn es wirklich stört, dann hilft nur eine (relativ harmlose) OP. Ich glaub, da wird der Magen "festgemacht", damit er nicht mehr wandern kann. Oder das Loch verkleinert, irgendwie sowas.

Ach, schau mal nach "Hiatushernie", das scheint das Fachwort zu sein.

Gute Besserung

Hatte erst vor ein paar Monaten eine Magenspiegelung aus anderen Gründen, aber da war alles in Ordnung:)

@brokenguurl

Das ist doch schön. Freut mich. Allerdings schließt das eine Hiatusthernie nicht völlig aus. Wenn der Magen zum Zeitpunkt der Spiegelung am rechten Ort ist, kann der Arzt natürlich nichts feststellen. :-)

Solltest du zufällig wieder mal beim Internisten sein, kannst du ihm ja mal die Beschwerden schildern und danach fragen.

Aber wenns dir wieder besser geht, gibts ja erst mal keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen.

SeiteHi brokenguurl,interessant ist die Seite des Rippenbogens,nämlich linke oder die rechte Seite.Wenn rechts und eine Frau die Schmerzen hat,könnte dieser von der Gallenblase bzw Leber ausgehen.Das gleichzeitige Hungergefühl kann vom Magen ausgehen.Stechen zwischen den Rippen kann von der Gallenblase aus auch zwischen den Rippen ausgehen.In unserer Community sind nur Vermutungen möglich,die auch unrichtig sein können.LG Sto

Ich habe das auch machnmal.
War deswegen auch beim Artzt, da sind Nerven eingeklemmt.
Leg dich aufs Bett und atme tief ein und aus das hilft bei mir meistens.

versuche es mal mit viel wärme.. heizkissen