Stechen im Oktober noch Mücken?

6 Antworten

Tiere haben keinen Kalender.

Ich hatte mal im Winter eine Reko (Elektriker). Die Wohnung war leer, wir haben die Heizung aufgedreht und zack waren Mücken und Fliegen in der Wohnung. Die Eier oder Tiere haben irgendwo soweit Überlebt, das wir sie durch heizen "geweckt" haben.

Futtertiere für Terrarium, Aquarium,..... werden auch das ganze Jahr gezüchtet......

Bitterkraut  18.10.2017, 10:25

Eier stechen aber nicht, aus denen schlüpfen erst mal Larven, keine fertigen Insekten. Aber viele Insekten überwintern als Imago.

Wie du siehst ja! Klar können die auch noch im Oktober stechen. Oder meinst du die schauen in den Kalender: Oh heute ist Oktober heute steche ich nicht mehr.

Das ist eher Wetterabhängig und das begünstigt es ob Mücken noch da sind oder nicht. Dafür muss kein Sommer sein.

Ja, die stechen auch im Oktober noch.

Schau Dir mal unsere warmen Temperaturen an, Insekten kennen ja den Kalender nicht.

Mücken, Fliegen, Wespen usw...alles noch vorhanden bis es jetzt dann kälter wird - dann haben sie Winterstarre ;-)

DrJanitor123
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Ich hätte echt nicht gedacht, dass die noch im Oktober zustechen. Mistdinger.

MamaKnopf  18.10.2017, 10:03
@DrJanitor123

Die Stechmücken sind  bei uns dieses Jahr besonders Schlimm, empfinde sie als Plage diese Mistdinger ;-)
Wer braucht denn diese Tiere?

Mich hat vor kurzem erst eine durch die enganliegende Jeans gestochen, das war so eine Kriebelmücke - der Stich hatte sich so stark entzündet, dass ich wegen Verdacht auf Blutvergiftung in die Notaufnahme musste.

Bitterkraut  18.10.2017, 10:29
@MamaKnopf

Kriebelmücken stechen nicht durch die Klamotte, damit wär denen nämlich gar nicht geholfen. Die stechen eigentlch gar nicht, die raspeln ein Hautstück aus und saugen den entstehenden winzigen Blutsee auf. Die muß also unter der Kleidung gewesen sein. Oder es war ein anderes Insekt.

Allerdings sind die Bisse von Kriebelmücken sehr aggro , das stimmt, sie spritzen z.B. Gerinnunghemmer in die winzige Wunde, damit das Blut nicht sofort gerinnt und auch anderes, z.B. um den sofortigen Juckreiz zu vermeiden, schließlich wollen sie nicht gleich an der Wunde erschlagen werden, d.h. man bemerkt den Biss nicht gleich.

Heftige Reaktionen bis hin zur Blutvergiftung sind bei diesen winzigen Biestern keine Seltenheit, gleiches gilt aber auch für Bremsen.

MamaKnopf  18.10.2017, 10:42
@Bitterkraut

Der Wahnsinn diese Viecher ;-)

Achso, dachte, das Biest hätte mich durch die enganliegende Jeans gestochen.

Dann ist sie also unter der Kleidung gewesen.

Jetzt weiß ich das auch!

Bitterkraut  18.10.2017, 10:59
@MamaKnopf

Bremsen stechen ggf. durch die Kleidung, und auch die spritzen alles mögliche in die Wunde, um das Blut am laufen zu halten. Und sie können dieselben Symptome auslösen, ihre Stiche werden seit Jahrzehtnen immer agressiver.

In meiner Kindheit haben sie große Quaddeln verursacht, größer als Mückenstiche, aber sonst nix, heutzutage verursachen u.U. sie sog. Pseudoallergien und auch Blutvergiftungen, heftige Entzündungsreaktionen.

MamaKnopf  18.10.2017, 11:02
@Bitterkraut

So ist das also!
Man lernt einfach nie aus!
Danke für Deine tolle Antwort!

Bitterkraut  18.10.2017, 11:09
@MamaKnopf

Unterm Strich ist es egal, was es war, du hast das Richtige gemacht und dir ärztliche Hilfe gesucht, darauf kommt es an. Viele denken, wegen einem Mückenstich zum Arzt ist übertrieben, aber heutzutage stimmt das nur sehr bedingt. Bei heftigen Entzündugnsreaktionen muß man zum Arzt.

Die Mücken ziehen sobald es kühler wird an einen warmen Platz, haben sie es warm getroffen, brauchen Sie auch was zum Leben, ein Freund von mir hat ein Haus gebaut, das obere Stockwerk hat er erst mal im Roh Bau gelassen, es wurde aber durch geheitzt, du kannst dir nicht vorstellen wieviel Viecher da oben waren.

Kann durchaus sein, wenn noch eine von den Viechern in der "warmen" Wohnung überlebt hat und noch die Kraft hat, zuzustechen. Und bei uns zuhause ist auch immer nur einer betroffen, wenn es um Mückenstiche geht....und das bin nicht ich :-)