Statische Aufladung durch trockene Haut?

7 Antworten

Du hast wohl empfindliche Nerven. Dadurch werden Spannungen induziert. Es sind nur wenige Volt, die sich allerdings im Laufe des Tages summieren. Bis zur Entladung !

Hi! Das liegt sich nicht an einem technischen Defekt, sondern an Deiner Kleidung oder Deinen Schuhen. Durch Reibung laden sich bestimmte Materialen (die auch in der Kleidung enthalten sein können) statisch auf, und dann stehst auch Du gleichsam "unter Strom". Sobald Du dann einen metallischen Gegenstand berührst, über den der Strom abfließen kann (wie etwa eben eine Türklinke), bekommst Du einen kurzen (und harmlosen) elektrischen Schlag. LG

Trockene Luft und synthetische Kleidung laden sich auf, an den Nerven kann es zusätzlich auch liegen. Ich hab es schon geschafft, dass die Kaufhaussicherung los ging, als ich mal ziemlich genervt war. Ich wahr im wahrsten Sinne geladen. ;-)

nein-an deinen nerven liegts nicht,aber du hast gut isolierte schuhe an mit gummisohlen oder so und bist über einen teppich gelaufen,dadurch hast du dich durch reibung statisch aufgeladen.diese ladung geht normalerweise über die schuhe in die erde und du merkst nichts. oder du bist auf einem rauhen sofa gesessen mit einer jeans,beim aufstehen entsteht dann durch reibung die aufladung,bei der nächsten berührung entlädt sich dann alles.wenn du mit der ganzen hand die klinke anfasst mekst du nicht viel,weil das ein groser übergang ist,aber nur mit fingerspitzen kanns funken.die feuchtigkeit spielt natürlich auuch eine rolle aber nur im freien-bei nebel wird alles sofort verteilt.ich lief schon mal bei trockenem wetter indie garage mit gummisohlen und die haare hingen plötzlich am tor-also beim aussteigen aufgeladen.

Eigentlich liegt es eher an den Sohlen Deiner Schuhe, wenn die nichtleitend sind (also z.B. aus Gummi). kann die durch die Reibung Deiner Füße auf dem Teppich entstehende Elektrizität nicht abflieesen und entlädt sich dann über die Türklinke. Deine trockene Haut könnte dabei auch eine rolle spielen. An eine technischen Defekt (Steckdose) glaube ich nicht, der Schlag wäre sicher heftiger.

genau so!