Starker Tinnitus nach dem aufwachen. Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt super viele Ursachen für einen Tinnitus. Letzten Endes wird dir nur der Gang zum Arzt helfen und Gewissheit bringen!

Körperliche Ursachen:

  • Fremdkörper im Ohr
  • Erkältung
  • Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Lärmeinwirkung, z.B. überlaute Musik
  • Kopfverletzungen, die Mittel- und Innenohr betreffen
  • Trommelfellverletzungen
  • Gefäßverkalkung 
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • Niedriger Blutdruck
  • Blutarmut
  • Diabetes
  • Halswirbelsäulenprobleme (Schleudertrauma, Abnutzungserscheinungen, Muskelverspannungen)
  • nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) erhöhen ebenfalls die subjektiv wahrgenommene Tinnituslautstärke
  • Hirntumoren
  • Multiple Sklerose
  • Medikamente (bestimmte Schmerz- und Rheumamedikamente, Malariamittel, Diuretika, Chemotherapeutika, selten verschriebene Antibiotika)



Seelische Ursachen:
  • Dauerstress
  • Belastende Lebensereignisse
  • Depressionen
  • Angststörungen

Das kann an deinen Kreislauf liegen, du solltest dich mal beim Arzt checken lassen