Starker Juckreiz am ganzem Körper

5 Antworten

Gegen sämtliche Symptome Medikamente nehmen die Symptome aber nicht die Ursache bekämpfen wird Dich nicht weiterbringen.

Du hast jetzt in Deinem Körper soviele verschiedene Botenstoffe und Wirkstoffe intus dass Dein Körper vermutlich einfach total von der Rolle ist. Nebenwirkungen die wieder mit einem Medikament behandelt werden und darauf wieder neue Nebenwirkungen erzeugen.

Du solltest zu einem richtig guten Heilpraktiker gehen, Dich entgiften und Deinen Körper quasi auf Neustart setzen. Das dauert und geht nicht von heute auf morgen. Die Haut ist unser größtes Organ, wenn sie total aus dem Gleichgewicht ist und Giftstoffe ausscheidet ist nicht nur die Haut sondern auch der Rest erkrankt.

Um dir vielleicht besser antworten zu können, wär es gut zu wissen, was für Medikamente und Cremes du schon hattest und auf was die Ärzte dich bereits getestet haben. Ich kann dir aber sagen, dass du das Prednisolon mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wegen dem Sodbrennen bekommst, sondern eher wegen dem Juckreiz. Das ist nähmlich ein Kortisonpräparat, welches eingesetzt wird, wenn viele andere Sachen nicht helfen.

Zitat aus wikipedia zu Prednisolon:

Der Wirkstoff wird überall dort eingesetzt, wo es gilt, akute Entzündungsreaktionen zu unterdrücken, so z.B. bei akuten Verschlechterungen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und bei schwerem Asthma Stufe 4, bei rheumatoiden Erkrankungen, entzündlichen Augenerkrankungen, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Multipler Sklerose und Autoimmunerkrankungen, Hautkrankheiten, sowie - wenn auch nicht zuverlässig und stichhaltig belegt - bei der Behandlung eines Hörsturzes. Ein weiteres Anwendungsgebiet von Prednisolon ist die vorbeugende Behandlung bei Cluster-Kopfschmerz[7].

aber den Versuch mit nem Antihistaminikum (z.b. ceterizin) würde ich dennoch mal wagen. Und wenn es hilft, solltest du den Auslöser herausfinden. kann allergiebedingt sein oder du reagierst vielleicht auch empfindlich auf Histamin (in diesem fall sind oft Lebensmittel der Auslöser).

ansonsten kann ich dir nur raten, die juckenden stellen nachts so abzudecken, dass du sie wenigstens nicht mit den Nägeln aufkratzen kannst (am einfachsten wären da ohl Handschuhe, oder eben die betreffenden Stellen verbinden oder mit pflastern abkleben), damit deine Haut niht noch stärker leidet.

Ich habe auch häufiger mit unerklärlichen Juckreiz zu tun, aber eher sporadisch, nicht ständig, und mache es in den akuten Phasen ähnlich. Und was mir dann auch hilft, so bescheuert es klingen mag, ich haue mit der flachen Hand auf die betreffenden Stellen, so dass es zwiebelt, dann tut die Oberfläche so weh, dass man entweder den Juckreiz nicht mehr spürt oder aber man sich nicht traut zu kratzen, weils weh tut. Und so verletzt man dann wenigstens die hautschichten nicht so sehr, dass sich Keime in Wunden sammeln können und noch mehr Probleme hervorrufen.

Ich denke da sofort an Cetirizin, weiß aber nicht, ob Du das auch schon ausprobiert hast und wie die Wechselwirkung mit Deinen anderen Tabletten ist. Wenn Du das noch nicht getestet hast, würde ich mal herausfinden, ob sich Cetirizin mit Pantoprazol und Prednisolon verträgt und das dann mal versuchen. Alles Gute! Ich habe Neurodermitis und weiß, wie Juckreiz einem zusetzen kann. Du hast mein Mitgefühl.