Kann der Draht dafür verantwortlich sein, dass ich starke Schmerzen im Kiefer spüre?

5 Antworten

Der Kiefer biegt sich nirgendwohin, weil der Kiefer durch eine Zahnspange auch nicht verändert wird, nur die Zahnstellung. Solltest aber trotzdem mal zum Kieferorthopäden, vllt verursacht die aktuelle Zahnstellung hier Probleme, und das strahlt widerum auf den Kiefer aus. (ist nicht selten dass die Zahnspange im Jugendalter schlichtweg für die Katz ist...einfach weil später wenn man ausgewachsen ist der Kiefer eine andere Zahnposition benötigt um nicht zu Schmerzen. Da kann ich ein Lied von singen)

Du meinst bestimmt diesen Retainer, oder? Das kann wirklich sein, dass die Schmerzen davon kommen, allerdings würde ich trotzdem zu deinem Arzt gehen und ihn nochmal fragen. Ich hab diesen Draht auch noch, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie genau es bei mir mit dem Draht am Anfang war...

Ich kenne zwar die genaue Situation nicht, aber ich vermute der Draht ist zum Festigen des Ergebnisses da. Oder er formt dein Gebiss perfekt, vielleicht fehlen noch Millimeter, die die feste Zahnspange nicht geschafft hat.
Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, dass dein Kiefer an die alte Stelle will, der Draht dies aber verhindert.
Am besten würde ich an deiner Stelle nochmal zum behandelnden Arzt gehen, ihm das Problem schildern und alle Unklarheiten beseitigen. Frag ruhig, das ist meistens die einfachste Lösung!

Der Draht hält deine Zähne in Position, übt aber keinen Druck aus, deshalb sollte er nicht für die Schmerzen verantwortlich sein. Allerdings kann natürlich immer etwas falsch angebracht sein, weshalb du auf jeden Fall beim Zahnarzt und/oder Kieferorthopäden nachfragen kannst.

Deine Zähne sind jetzt in einer Position, die möglichst schonend für deine Zähne ist. Deshalb sollte die Zahnstellung ebenfalls nicht verantwortlich sein für deine Schmerzen. Der Kiefer hat ja keinen Willen; entweder er kann sich verändern oder eben nicht, wie bei dir dank deines Drahts.

Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass ihn das untersuchen. Gerade im Zahnfleischbereich bilden sich schnell Entzündungen etc., die man selbst nur schwer sehen und erkennen kann.

geh bitte zu deinen behandelten Zahnarzt.