Starke Rückenschmerzen (Ischiasnerv) verkühlt, was tun?

6 Antworten

Wärmepackung tut immer gut. Wenn es nicht mehr zum Aushalten ist, gehe in die Stufenlage, d.h.: lege eine decke auf den Boden und dann einen Gegenstand in der Höhe, die deiner Oberschenkellänge entspricht direkt vor deinen Hintern., sodass die Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper sind und lege die Unterschenkel auf diesen Körper, auch im rechten Winkel. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und gedehnt und der Ischiasnerv kommt frei. Du solltest mal zu einem Neurologen gehen und ggf. ein MRT machen lassen. Der Ischias spinnt nicht nur wegen einer Verkühlung.

Ok, danke. Ja, das werde ich jetzt machen. Denn ich habe schon gemerkt, dass mir das ziemliche Schmerzen bereitet, wenn ich auf dem Rücken im Bett liege und meine Beine einfach von mir strecke (obwohl mein Hintern gar nicht so dick ist ;-) ... werde deshalb was vor meinen Hintern legen. Warum kann der Ischias noch spinnen? Falsche Haltung vielleicht? Ich bin nämlich ziemlich groß! Würde mehr Sport bzw. Wirbelsäulengymnastik helfen?

@andrea2405

Der Ischiasnerv ist vermutlich eingeklemmt in der Wirbelsäule, meist zwischen L4/L5 oder L5/S1. (L = Lendenwirbel, S = Steißbeinwirbel) Deswegen meine Empfehlung: geh zum Neurologen und lass das feststellen. In deinem Fall wird erst mal Krankengymnastik helfen.

@GarfieldSL

Danke für den Stern

Den Arzt verstehe ich nicht., eine Spritze und die Bewegung ohne Schmerzen ist das beste Heilmittel, Kannst auch für den Übergang Schmerztabletten in Kombi mit Wärme versuchen, hilft mir immer. Iboprofen 400-600 hat den Vorteil, ist enzündungshemmend

Danke! Ja, der Arzt meinte damals einfach, weil ich noch jung bin, dass ich eben abwarten müsse. Hat mir auch Wärme empfohlen, aber kein Medikament oder gar Spritze verschrieben.

@andrea2405

Mal eine 2 Meinung einholen, wäre nicht falsch

Hallo Andrea

Zunächst eine wichtige Feststellung: Du hattest deinen Ischias verkühlt. Dieses Manko gleicht der Körper meistens in wenigen Stunden aus und produziert dort Wärme. Sofern in dieser Situation zusätzlich Wärme zugeführt wird, musst du dann eben einfach Geduld haben.

An deiner Stelle würde ich ausprobieren ob Wärme oder das Gegenteil davon angezeigt ist. Das kannst du relativ einfach kontrollieren. Hebe zunächst das betroffene Bein mit gestrecktem Knie bis zu dem Punkt an, an dem der Schmerz einsetzt. Lege dann eine Wärmflasche für etwa eine Minute auf die schmerzende Stelle und wiederhole den Versuch. Sofern du nun das Bein höher als zuvor anheben kannst, war das richtig. Wenn nicht wechsele zur Kälte. Wie du das machen kannst steht hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/unlogik-bei-schmerzbehandlungen

Soviel zur Ersten Hilfe. Sofern die Beschwerden weiter bestehen bleiben, ist natürlich ein Arzt nach den Feiertagen dein Ansprechpartner. Da sich als Hintergrund bei derartigen Beschwerden relativ häufig Blasen- und/oder Nierenerkrangen gezeigt haben, würde ich das vorrangig abklären lassen. Störungen von Seiten der Unterleibsorgane können ebenfalls dafür verantwortlich sein.

Schöne Feiertage und gute Besserung!

Das ist sicher kein verkühlter Ischiasnerv, das ist ein Notfall der behandelt werden muss.

vollbad,rotlicht oder einfach auf ein heizkissen setzen