starke Muskelverspannung was tun?

5 Antworten

Hallo Rorolove,

auf unserer Seite

https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html

haben wir verschiedene Übungen gegen Muskelverspannung dargestellt und Du findest die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelentpannung nach Jacobsen als Download. Vielleicht helfen Dir diese Übungen. Außerdem findest Du viele weitere Informationen rund um das Thema.

Wichtig ist es, wenn möglich, die Ursache oder verstärkende Faktoren ("Trigger") für Deine Verspannungen zu vermeiden bzw. Ihnen entgegenzuwirken. Dazu können Maßnahmen wie gezielte Bewegungen, ein ergonomisch geformter Arbeitsplatz oder ähnliche Dinge gehören.

Entstehen durch Verspannungen Muskelschmerzen, so führen diese häufig dazu, dass der Betroffene eine Schonhaltung einnimmt, diese wiederum können zu neuen Verspannungen führen, die dann zusätzliche Schmerzen bedeuten... .

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, kann die kurzzeitige Anwendung von schmerzlindernden Medikamenten sinnvoll sein.

Unsere Dolormin® Weichkapsel z.B. enthält 400 mg Ibuprofen in flüssiger Form. Sie lindern schnell und verträglich Muskelschmerzen von Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren (eine Weichkapsel).

Besprich am besten mit einem Deiner behandelnden Ärzte oder deinem Apotheker, was für Dich am besten geeignet ist.

In der Hoffnung Dir ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin® Team

Ferndiagnosen sind unmöglich.

Ursache der Verspannungen finden und entfernen: Arbeitshaltung? Stress? Fehlstellungen? ein guter Manualtherapeut kann hierbei helfen

Könntest mal eine Magnesiumkur ausprobieren.Deiner Beschreibung nach hast du chronischen Magnesiummangel.

Verspannungen können haufenweise verschiedene Ursachen haben. Stress, Fehlhaltungen, Kieferprobleme, etc. Hier kannst du mal schauen ob bei den Ursachen was bei dir klingelt: https://www.schmerz-im-nacken.de/

Was mir hilft ist vor allem Ablenkung. Durch Bewegung und einfach mal an was anderes denken, entspannt der Körper. Klingt banal, ist aber wirksam. Es gibt keine Medikamente oder andere Mittelchen die über die reine Schmerzbekämpfung hinaus gehen.

Oft hängen solche Beschwerden auch mit der Psyche zusammen. Ich selber habe die Erfahung gemacht, dass man einfach etwas zeit für sich selber braucht....
Falls du jemanden zum reden brauchst, mach mir eine Nachricht :)