Starke Derealisation nach Cannabis + Medikamente wirken nicht mehr ?

6 Antworten

Grundsätzlich ist kiffen bzw. der Konsum von THC bei psychischen Erkrankungen nicht gerade die beste Idee. Cannabis kann den Botenstoffhaushalt nachhaltig beeinflussen. Zudem kommt es zu Wechselwirkungen mit Psychopharmaka.

Gut, genug Moralapostel gespielt, nun zum medizinischen. Derealisation tritt häufig im Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen (allen voran Angststörungen, aber auch Depressionen) auf. Ein isoliertes Auftreten ist äusserst selten. Sie gilt also meist als Nebensymptom einer Angsterkrankung (oder einer anderer psychischer Beschwerden). Auch als Folge von Rauschmittelkonsum kann sie auftreten. Tritt sie im Zuge einer anderen Krankheit auf, wird vorwiegend die zugrunde liegende Krankheit behandelt.

Medikamente gegen Derealisation gibt es nicht. Es gibt jedoch Hinweise, dass Lamotrigin und Aripiprazol gegen Derealisation helfen können. Lamotrigin ist ein Antiepileptikum, welches als Rezidivprophylaxe bei Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt wird. Aripiprazol ist ein atypisches Neuroleptikum, das bei Manien, Psychosen und im off lable use auch bei Depressionen verabreicht wird. Doch wie gesagt: Diese Medikamente haben offiziell keine Zulassung bezüglich Derealisation.

Wichtig ist in erster Linie eine Psychotherapie. Es dauert zwar sehr lange bis diese wirkt, doch nur sie kann wirklich heilen...

Vielen dank für deine Antwort !

Ich habe ja Traumatas aus meiner Kindheit

Und die kommen jetzt zum Vorschein

Am 1 März bin ich in der Hypnoseklinik in Dahn

Dann werde ich die Ursachen Bekämpfen

Dass mit dem Lamotrigin und Aripiprazol habe ich auch schon gehört

Aripiprazol habe ich auch schon mal bekommen auf 25 mg

Es macht mich leider sehr unruhig

Ne gelbe Tastaur? Iihhh^^ das würd mich meschugge machen - wie dich.

Du solltest dir mal nen Psychiater suchen der dich Komplett neu einstellt und dann solltest du üben dich aus derealisation zurück zu holen. Das geht!!

Wen du abschweifst gibts die 5.4.3.2.1 Methode......das heißt. Du fokusierst dich auf Dinge in deinem.Umfeld die du trotz dieses schwimmendrn Blickes noch wahr nehmen kannst! Und benennst diese Dinge / Farben, whatever...und fängst mir 5 an und arbeitest dich bis 1 runter..... das erfordert deine höchste Konzentration und wenn du übst schaffst du das auch!

Vielen dank für deine Antwort ich werde es gleich mal testen.

Ich war bei so vielen Ärzten und Psychiatern.

Keiner konnte mir wirklich helfen

Das Problem ist dass die Medikamente halt manchmal gut wirken und manchmal überhaupt nicht.

Dass problem hatte ich vor dem kiffen nie gehabt

Es hat immer alles gut geholfen

Ich möchte so gerne wissen was dass sein könnte

Die Psychiater und die ganzen anderen Ärzte haben was dass betrifft keine Ahnung

Ich habe meine Schilddrüse untersuchen lassen und den Darm

Diese 2 Organe können heftige Sachen auslösen.

Nur ein Psychiater würde da niemals drauf kommen

Ich warte noch auf die Ergebnisse

Cannabis Hemmt bestimmte Enzyme in der Schilddrüse was eine Unterfunktion verursacht

Dass würde meine Beschwerden erklären

Aber es ist auch noch psychischer Natur

Die derealisation bleibt nur durch Angst erhalten !!!

Ich wüsste wie ich es wegbekommen würde wenn es psychisch ist

Ich bin aber im moment nicht stabil genug und schaffe es nicht umzusetzen

Ich möchte mich auch einfach mal ein bisschen austauschen

Weil dieser Zustand echt sehr anstrengen ist und Angst macht

Du hast in den Kommentaren geschrieben, dass du eine panikstörung und generalisierte angststörung hast. Ich habe ebenfalls derealisation, die von meiner panikstörung mit agoraphobie kommt. Derealisation tritt häufig bei depressionen und angststörungen auf. Du musst dich darauf fokussieren, die angststörung in den griff zu bekommen, dann verbessert sich die derealisation mit

Vielen dank für deine Antwort

Ja dass stimmt dass habe ich auch gehört dass es häufig mit Panikstörungen und Angststörungen auftritt

Ich habe am 1 März einen termin in einer Hypnoseklinik in Dahn

Ich weiß ja dass ich Traumatas aus der Kindheit habe

Ich bin froh dass ich mit dem Problem nicht alleine bin

Den Ärzten sollte bewusst sein, dass derealisation oft mit angststörungen auftritt. Gute Entscheidung. Viel glück

Hab auch 1 Jahr gekifft und 2 mal Pappen gelegt, Teile auch mal ab und an. irgendwann hatte ich dann auch solche Phasen wo ich dachte das alles unwirklich ist, kann man schlecht erklären auf jeden Fall ein richtig ekelhaftes Gefühl. Hab dann natürlich sofort aufgehört mit dem Zeug. Das ging dann nach 1-2 Monaten weg. Manchmal gab ich noch solche Phasen aber nur leicht. Aber ich glaub du bist irgendwie voll kleben geblieben, geh auf jeden Fall mal zum Psychiater .

Tut mir leid

Ich habe vergessen alles reinzuschreiben

Ich wollte den Text nicht extrem lange machen

Weil er schon lange ist

Ich habe einen Psychiater auch einen Therapeuten

Meine Diagnosen lauten

Schwere Depressive Episode

Zwangsgedanken

Generalisierte Angststörung

Und panikstörung

Die Ärzte wissen dass alles und können mir auch nicht viel weiterhelfen

Denn dass Problem ist halt dass die Medikamente manchmal wirken und manchmal nicht

Die derealisation war unter 200mg quetiapin fast verschwunden zu 70 Prozent

Dass war gestern so und ich war glücklich

Und heute wirken sie irgendwie wieder nicht

Ich weiß nicht was es ist und die Ärzte können mir darauf auch keine Antwort geben

Dass ich auf Cannabis hängengeblieben bin kann ich ausschließen also dieses HPPD

Ich Halluziniere nicht und Höre auch keine komischen Sachen

Eine psychose kann ich auch ausschließen. Ich habe nicht die Symptome dafür

Dass meinte mein Psychiater auch

Bei mir Steht diese Derealisation im Vordergrund mit starken Ängsten und panikattacken

Dass eigentliche Problem ist dass die Medis nicht immer gleich gut anschlagen

Früher haben sie immer gut angeschlagen. Jedes Medi was ich bis jetzt hatte.

Und ich habe alles durch von Neuroleptika bis Antidepressiva

Neuroleptika vertrage ich nicht !

Nur Quetiapin

Ich möchte nur gerne wissen warum die medis jetzt nicht mehr richtig wirken ?

Kann dass villeicht an der Derealisation liegen ?

Vielen dank für deine Antwort !!!

Es muss doch einen Grund haben warum du Panikattacken etc. hast. Macht doch keinen Sinn dich einfach mit Medis voll zu pumpen, das ist doch auf lange Sicht auch keine Lösung.

@flytepper2k3

Damit hast du vollkommen recht

Ich bin am 1 März in einer Hypnoseklinik in Dahn

Bei mir liegen Traumata vor

Ich muss mich halt jetzt noch bis zu der Zeit ein bisschen ruhig halten

Ich werde ja aufjedenfall den verändern !

Evtl. hast du eine Psychose bekommen aber genau kann dir das nur dein Arzt oder Neurologe diagnostizieren. Im Internet wirst du keine richtige Diagnose finden, da wir nicht in deinen Kopf schauen können. Suche deinen Arzt auf und schildere ihm deine Probleme.

Tut mir leid

Ich habe vergessen alles reinzuschreiben

Ich wollte den Text nicht extrem lange machen

Weil er schon lange ist

Ich habe einen Psychiater auch einen Therapeuten

Meine Diagnosen lauten

Schwere Depressive Episode

Zwangsgedanken

Generalisierte Angststörung

Und panikstörung

Die Ärzte wissen dass alles und können mir auch nicht viel weiterhelfen

Denn dass Problem ist halt dass die Medikamente manchmal wirken und manchmal nicht

Die derealisation war unter 200mg quetiapin fast verschwunden zu 70 Prozent

Dass war gestern so und ich war glücklich

Und heute wirken sie irgendwie wieder nicht

Ich weiß nicht was es ist und die Ärzte können mir darauf auch keine Antwort geben

Dass ich auf Cannabis hängengeblieben bin kann ich ausschließen also dieses HPPD

Ich Halluziniere nicht und Höre auch keine komischen Sachen

Eine psychose kann ich auch ausschließen. Ich habe nicht die Symptome dafür

Dass meinte mein Psychiater auch

Bei mir Steht diese Derealisation im Vordergrund mit starken Ängsten und panikattacken

Dass eigentliche Problem ist dass die Medis nicht immer gleich gut anschlagen

Früher haben sie immer gut angeschlagen. Jedes Medi was ich bis jetzt hatte.

Und ich habe alles durch von Neuroleptika bis Antidepressiva

Neuroleptika vertrage ich nicht !

Nur Quetiapin

Ich möchte nur gerne wissen warum die medis jetzt nicht mehr richtig wirken ?

Kann dass villeicht an der Derealisation liegen ?

Vielen dank für deine Antwort !!!

@Sydney38

Hast du es schonmal mit 5-HTP probiert?

@Schogolade

Klar habe ich zuhause bringt ein bisschen was aber macht nicht viel .

Ich habe ein sehr hilfreiches Medikament oder mehrere

Escitalopram 20 mg

Quetiapin 200 mg morgens und abends. Es wird aber noch erhöht

Mirtazapin 60 mg damit schlafe ich gut und meine Angstund die gedanken nehmen ab

Wenn garnichts mehr geht habe ich auch Tavor 1mg und 2.5 mg

Ich habe am 1 März einen Termin in einer Hypnose Klinik in Dahn

Ich gehe jetzt den gründen für meine Erkrankung auf den Grund

Ich habe auch einen Termin in der Stereotaxie in Köln Mehrheim

Wenn alle stricke reißen lasse ich mich operieren

Dass nennt sich Tiefe Hirnstimulation und ist sehr gut

Cannabis bringt versteckte Traumatas zu Vorschein.

Es wirkt praktisch vorbeugend auf Traumatas.

In dem Sinne sind Psychosen oder die Schizophrenie keine Krankheiten.

Es ist der verzweifelte Versuch vom Gehirn Die Traumatas zu heilen.

Was ihm nicht ganz gelingt ohne Hilfe

Ich möchte gerne herausfinden warum die Medis manchmal sehr gut wirken und dann aufeinmal garnicht mehr

Dass komische ist Paracetamol verstärkt die Wirkung von den Medis wenn ich nichts fühle