Starke bauchkrämpfe und übelkeit wegen einer schulpräsentation?

Und ja ich muss auch die Kamera anschalten dazu und viel dazu sagen..

6 Antworten

Ich habe auch in 20 Minuten eine Präsentation in der Schule aber mach dir keine Sorgen! Wir kriegen das beide hin. Beruhig dich am besten und atme tief ein und aus 🥰

Hopp oder Top, was soll's!

Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.

Solltest Du alles vernünftig gelernt und dargestellt haben, gibt es keinen Grund sich zu ängstigen, dann wird das schon klappen.

Du kannst dir dann nur noch selbst im Wege stehen.

Viel Glück und Erfolg 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Kommt mir bekannt vor... nennt man Lampenfieber! Muß Dir nicht peinlich sein!

Ist völlig normal... meist ist schon ein Großteil Deiner Aufregung weg, sobald Du erst mal mit Deiner Präsentation begonnen hast.

Und bei jeder weiteren Präsentation, die Du halten sollst, wird auch das Lampenfieber etwas weniger werden. So war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zum Glück meine letzte Präsentation für die schule. Kommt in mein abi dieses Jahr rein. Hatte immer dieses Problem aber jetzt besonders schlimm weil es mein abi betrifft😕

@Hailey00

Ich drück' Dir die Daumen!

ich weiß ja nicht, was du für Möglichkeiten hast, autogenes Training, Yoga, Atemübungen -

Globuli? Melissentee zur Beruhigung. Kohletabletten (beruhigen Magen und Darm)

Sei doch froh, dass es "nur" online ist und du nicht vor der ganzen Klasse stehst.

Du schaffst das! Die Reisetablette wird dir auch helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle lassen sich nicht abschalten. Also hilft es nur, zu ihnen zu stehen.

Beginne den Vortrag damit, dass du wegen der Präsentation per Video aufgeregt bist, weil du wenig Erfahrung damit hast. Bitte die Zuhörer um Rücksicht und darum einfach Rückfragen zu stellen, wenn etwas unklar war oder du genuschelt hast.

Und dann ziehe den Vortrag durch. Aufgeregt zu sein ist nicht schlimm. Es wird erst so heftig, wenn man Angst vor der Aufregung hat. Dabei ist es völlig normal und gesund aufgeregt zu sein.

Stell dir ein Glas Wasser hin. Wenn du stolperst, nimm dir eine kurze Auszeit, indem du einfach zum Glas greifst und ein paar Schlucke trinkst. Danach geht es entspannter weiter.