Stammzellen Typisierung? übergewicht? Medikamente?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann jeder Blutstammzellen spenden, der zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, mindestens 50 kg wiegt, in guter körperlicher Verfassung und gesund ist. - Spätestens mit dem 61. Geburtstag wird ein Spender aus der Spenderdatei (leitet die für die Suche wichtigen Daten anonymisiert an das ZKRD weiter) gelöscht. Um ein gesundheitliches Risiko durch die Stammzellspende für den Spender und den Empfänger soweit wie möglich auszuschließen, gibt es verschiedene Einschränkungen und Ausschlussgründe, wann eine Blutstammzellspende nicht durchgeführt werden sollte. Es sind nahezu dieselben Ausschlussgründe wie für eine Blutspende. Im Zweifelsfall ist die gesundheitliche Eignung für eine Blutstammzellspende mit dem behandelnden Arzt zu klären. Ausschlusskriterien für eine Stammzellen - Typisierung sind: 1. Alter - ab 61 Jahren werden die Daten im ZKRD gelöscht. Der Spender steht dann nicht mehr zur Verfügung; 2. Gewicht - Untergewicht: das Gewicht sollte nicht unter 50 kg liegen; Übergewicht: ein Body- Mass- Index > 40 (größer als 40) ist ebenfalls ein Ausschlussgrund; 3. Erkrankungen des Herz - Kreislaufsystem: z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinfarkt, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit (KHK), Bypassoperationen; 4. Erkrankungen des Blutes, Blutgefäße oder Blutgerinnungssystems: z.B. Störung der Blutgerinnung (Hämophilie A = Bluterkrankheit), Marcumarbehandlung, Anämien, Beinvenenthrombose; 5. Erkrankungen der Atemwege: z.B. Asthma, Lungenembolie, Lungenfibrose, chron. Bronchitis; 6. Schwere Nierenerkrankungen: z.B. Zystennieren, Niereninsuffizienz, Glomerulonephritis; 7 . Schwere, medikametöse, behandelnde Allergien: nicht jede Allergie ist ein Ausschlussgrund, darum bei der Registrierung die Allergien angeben, damit abgeklärt werden kann, ob du als Spender in Frage kommst; 8. Infektiöse Erkrankungen: z.B. Hepatitis B oder C ( auch wenn ausgeheilt), Borreliose, HIV - Infektion, Salmonellendauerausscheider; 9. Psychische Erkrankungen und des zentralen Nervensystems: z.B. Psychosen, Schizophrenie, behandlungsbedürftige Depressionen, MS, CJK, Epilepsie; 10. Bösartige Erkrankungen: Krebserkrankungen (CA); 11. Erkrankungen des Autoimmunsystems: z.B. Morbus Crohn, Collitis Ulcerosa, rheumatische Arthritis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, Kollagenosen; 12. Erkrankungen der endokrinen Drüsen: z.B. Diabetes Mellitus, Morbus Basedow, Hashimoto - Thyreoiditis; 13. Nach Organ,- Fremdgewebe - Transplnatation: z.B. Herz, Lunge, Niere, Horn,- Hirnhaut, Haut; 14. Bei Vorliegen einer Suchterkrankung: Alkohol, Medikamente, Drogen, Zigaretten ect. - Ich könnte noch vieles darüber schreiben, aber es würde hier den Rahmen sprengen. Ich wünsche dir alles Gute! LG

Dir wird bei der Typisierung eh Blut abgenommen, welches dann untersucht wird. Die sehen dann schon, was sie mit dir anfangen können.

Du kannst dich ruhig registieren lassen. Dein Blutwerte spielen da nicht so die Rolle. Es kommt auf die Merkmale deiner Zellen an. Also auf deren Oberfläche. Falls dann eine Spende für dich in Frage kommt, wird das sowieso nochmal alles extra gecheckt. Wie das mit dem Medikament ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber das kannst du auch im Netz finden oder bei der Typisierung erfragen!