Stärkste Angstlösende Medikamente, die jugendlichen verschrieben werden können?

2 Antworten

Die stärksten antstlösenden Medikamente sind generell Benzodiazepine, ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Einige Benzodiazepine dürfen auch an Jugendliche verschrieben werden. In der Schweiz ist beispielsweise Lorazepam (Tavor/Temesta) ab 13 erhältlich (natürlich nur auf Rezept). Weitere sehr bekannte Angstlöser (die teilweise jedoch erst an volljährige abgegeben werden) sind z.B. Bromazepam (Lexotanil) und Alprazolam (Xanax/Tafil).

Das Problem dieser Medikamente ist, dass sie bei längerem und regelmässigem Gebrauch (nach ca. 4 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Zudem gewöhnt sich der Körper an diese Substanzen und sie verlieren mit der Zeit ihre Wirkung (Toleranzentwicklung).

Benzodiazepine sind ein Segen, wenn es z.B. um die kurzfristige Behanldung von Panikattacken geht. Es ist wirklich unglaublich. Man geht vor Angst die Wände hoch, nimmt so nen Ding und nach 20min ist man total relaxed. Das macht das Ganze ja auch so gefährlich. Für den längerfristigen Gebrauch sind sie allerdings der absolute Fluch. Ich habe in der Klinik Menschen auf Benzo-Entzug gesehen. Das ist mal so was richtig übles.

Zu Rauschzwecken oder zu therapeutischen Zwecken ? Letzteres entscheidet der Arzt, da es diese nur auf Rezept gibt. Erstes ist aufgrund des Gefahren und Suchtpotentials definitiv nicht zu empfehlen. Somit gehört die Frage hier nicht hin sondern ggf an deinen Arzt