Ständiges verlangen nach Salzigem!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe KeinEngel,

anscheinend fehlt deinem Körper Salz. Achte auf Deine Ernährung und benutze zum Kochen Jodsalz, vielleicht geht es Dir dann bald besser!

Viel Erfolg!

Lg

backfee81

Salz ist ja ein sehr wichtiger Nährstoff, insbesondere für den Wasserhaushalt des Körpers. Gerade wenn man viel schwitzt (Sport, Sommer, Stress) verliert man viel Salz und hat entsprechend auch mehr Lust darauf. Wie auch bei allen anderen Nährstoffen geht jeder Körper auch unterschiedlich verschwenderisch mit Salz um. Manche brauchen einfach mehr als andere. Es muss also nicht unbedingt krankhaft sein, viel Salz zu mögen.

Die Frage ist, was du unter "ständig" verstehst. Wenn du alle 15 Minuten Lust auf Salz hast, dann kann das natürlich ein Zeichen sein, das etwas nicht stimmt. Hast du einfach generell Lust, deine normalen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten eher salzig (statt beispielsweise süß) zu gestalten, dann besteht kein wirklicher Grund zur Beunruhigung, sondern das ist dann einfach persönliche Vorliebe.

Solange du keine körperlichen Beschwerden hast, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn da noch zusätzlich etwas wäre (Zittern, Schwindel, Herzklopfen, etc.).

Die meisten Säugetiere und auch Menschen haben IMMER Appetit auf Zucker und Salz, auch wenn der Körper davon genug hat. Denn in der Natur sind diese Stoffe selten (Früchte und Salz in manchen Mineralen, die Tieren aufnehmen). Appetit auf Salz oder Zucker ist deshalb kein Zeichen, das ein Mangel an diesen Stoffen vorliegt. Vielmehr ist es so, dass sich das Gehirn daran gewöhnt, wenn man immer sehr salzig und süß isst, und dann schmecken die weniger stark gesüßten und gesalzenen sachen nicht mehr. Aber das ist Gewohnheitssache. Seit ich zum Beispiel darauf achte, weniger Salz und Zucker zu essen, weil es halt nicht so gesund ist, schmecken mir mittlerweile auch wieder ungesalzene Tomaten, Frühstückseier und ungesüßte Tees und so weiter, was voher nicht der Fall war. Das ist so eine Art Salz- und Zuckersucht, die man sich aneignen kann. Hör also einfach auf, viel Salz zu essen, denn die Nahrung enthält für den Menschen schon genug Salz, ohne das man etwas dazu tun muss.

Ich werde es versuchen!

wechsel den Arzt oder geh ins krankenhaus!das kann ne krankheit sein viel Glück

Da sind so einige Sache möglich darunter niedriger Blutdruck, Schwangerschaft, übermässiger Alkoholgenuss.

Ansonstnten sei gesagt, dass Salz änlich wie Droge im Gehirn wirkt...

Kann ich Gott sei Dank alle ausschließen! Aber trotzdem danke.

Was möchtest Du wissen?